Folgendes Szenario:
Username: Jörg Tester/Org
Seit der Umstellung der Server und Clients auf 8.5.2 haben einige User folgendes Problem (leider intermittierend und nicht zu 100% reproduzierbar):
Sie senden eine Mail an Jörg Tester/Org@NOTESDOMAIN, bekommen aber kurz darauf eine Zustellfehlermeldung, dass die Mail nicht an
J0xL194zrg_Tester/Org%NOTESDOMAIN@internetdomain.net
zugestellt werden konnte... Das sieht mir so aus, als ob der Client aus irgendeinem Grund versucht, aus einer internen Adresse eine Internetadresse zu machen...
Kennt jemand das?
Ich bin noch ganz am Anfang, habe also noch nicht getraced, ob der Client selbst die Adresse umsetzt, oder ob es der Router tut, also brauche ich (momentan) noch keine Tipps zum Standard- Vorgehen für den Trace solcher Probleme... ich wüsste nur gerne, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte...
Thanx
Tode
EDIT: Problem gelöst... hat nix mit Umlauten zu tun, sondern mit Dicken Fingern: Eine Genaue Untersuchung hat ergeben, dass der tatsächliche Empfänger so aussieht:
Jörg Tester/Org@NOTESDOMAIN.
(man beachte den Punkt nach der NOTESDOMAIN)
Zu allem Überfluss hat wohl ein Mitarbeiter einmal eine Mail mit diesem Tippfehler an mehrere User verschickt, und die Recent Contacts- Funktion hat Ihr übriges dazu getan, und diesen falsch geschriebenen User in alle Adressbücher der Empfänger eingetragen.