Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Wie zähle ich am besten Dokumente einer View?

<< < (3/5) > >>

schroederk:

--- Zitat von: atbits am 11.01.11 - 14:09:40 ---Für Monate mußt Du auf Peters Lösung mit der Search zurückgreifen, die kostet allerdings mehr Performance.

--- Ende Zitat ---
Ist denn diese Methode wenigstens weniger Performance-lastig wie eine selbstgebaute Schleife durch alle Dokumente?

Peter Klett:

--- Zitat von: schroederk am 11.01.11 - 14:12:47 ---Ist denn diese Methode wenigstens weniger Performance-lastig wie eine selbstgebaute Schleife durch alle Dokumente?

--- Ende Zitat ---
Ja, auf jeden Fall. Ich nutze sowas recht gerne, denn wenn ich eine Ansicht habe und die zur Sicherheit vorher einmal refreshe, ist das auch nicht schneller.

atbits:
Ich denke Peter hat Recht - für größere Views mit mehr als eine Handvoll Dokumente würde ich das auch so sehen.

Peter Klett:
Wenn Dir die Ansicht lieber ist, kannst Du natürlich auch für die Monate eine eigene Ansicht bauen, die die Dokumente nach Monat kategorisiert.

Ich nutze db.Search deshalb lieber, weil bei einer Ansicht auch mal ein Index zerschossen sein kann. Dann habe ich ein schnelles falsches Ergebnis, ein etwas langsameres und richtiges ziehe ich aber vor (ist aber eine reine Bauchentscheidung und nicht wissenschaftlich bewiesen).

Das hängt natürlich auch von dem Umfeld, in das die Funktion integriert werden soll, ab.

schroederk:
Ich werd mal rumtesten, wie stark sich speziell bei meiner Datenbank die Performance-Unterschiede bemerkbar machen.
Im Moment hab ich das mal in einer einfachen Schleife gelöst, aber diese kommt noch nichtmal auf die korrekten Werte  :o
Es werden im Moment knapp unter der Hälfte der eigentlich zu zählenden Dokumente gezählt.
Mal sehen, ob ich mit dem db.Search mehr Glück habe  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln