Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Wie zähle ich am besten Dokumente einer View?
schroederk:
Hallo,
ich würde gerne mittels Lotusscript Dokumente in einer View zählen, alle vom heutigen Datum und alle vom diesem Monat.
Bisher würde ich in einer Schleife alle Dokumente einzeln durchgehen. Das wird bei vielen (alten) Dokumenten schnell zeitintensiv.
Die Datenbank besitzt einen Volltextindex, aber kann ich die View vor der Schleife nach einem Feld sortieren und den Zeiger setzen?
Oder gibt es noch bessere Techniken?
atbits:
--- Code: ---Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim vc As NotesViewEntryCollection
Set db = session.CurrentDatabase
Set view = db.GetView("By Category")
view.AutoUpdate = False
Set vc = view.AllEntries
Messagebox vc.Count
--- Ende Code ---
ungetestet aus der noteshilfe
grüße David
schroederk:
Danke, aber ich möchte nicht wissen, wieviele Dokumente insgesamt in einer View sind, sondern nur die, die dem aktuellen Datum bzw. dem aktuellen Monat betreffen.
Kann ich vielleicht vorher einen Filter setzen, der nur die Dokumente die einem bestimmten Kriterium entsprechen, selektiert und dann mit Count zählen?
atbits:
Kannst Du die View denn kategorisieren oder die erste Spalte auf das Datum ändern?
Peter Klett:
Wenn Du das ohne separate Ansicht machen willst, geht es auch mit NotesDatabase.Search:
z.B. Set col = db.Search ({Form = "meineForm" & Datum = @Today}, Nothing, 0)
Der blaue Text ist eine Selektionsformel, wie Du sie auch in einer Ansicht nutzen würdest, wobei Du in einer Ansicht möglichst kein @Today verwenden solltest, bei Search ist das kein Problem.
col.Count ist dann die Anzahl der Dokumente
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln