Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Halbe und viertel Tage berechnen
aba:
Hallo und ein erfolgreiches neues Notes Jahr wünsche ich!!
Ich habe vor dem Jahreswechsel etwas über Berechnung von Urlaubstage gelernt. Bei uns ist es aber notwendig auch halbe oder viertel Tage bereits einreichen zu können.
Ich habe zu diesem Zweck ein verstecktes Feld gemacht wo erst die Brutto Arbeitstage(feld A) berechnet werden. Zu dem gibt es noch ein weiteres Feld(feld B) wo eine "2" oder "4" eingetragen wird. Nun mein Problem. Ich möchte mit einer If Formel in einem dritten Feld (feld c) folgendes berechnen.Wenn feld B = "2", dann 0,5; wenn feld B = "4" dann 0,75, diese hier ermittelten Werte sollen dann von feld A abgezogen werden und hier in feld C dargestellt. Aber mit If Then Else komme ich im Designer nicht so richtig vorwärts. Kann mir da jemand helfen????
Rob Green:
if then benötigst Du nicht mal, sondern schlicht
Formel in FeldC:
ARBEITSTAGE_NETTO:=
@if(
FeldB="";FeldA;
FeldB="0,5";FeldA*0,5;
FeldB="0,75";Feld*0,25;
etc...
);
...
FieldC:=ARBEITSTAGE_NETTO....
...
aba:
Hallo Rob Green,
danke für Deine Hilfe.
Ich habe das mal so gemacht:
@if (Teilung="";berur;
Teilung="0,5";berur-0,5;
Teilung="0,75";berur-0,75; )
allerdings meckert er dann immer die letzte Klammer an. Argumente für @ Funktion erwartet, aber nicht vorhanden: ')'
Teilung ist Feld B und berur ist Feld A. Diese Feld C heißt Urlaubstage und ist vom Typ Zahl und berechnet!!! Was ist verkehrt????
Rob Green:
mach mal das letzte Semikolon weg...das ist falsch, da Notes denkt, daß "berur-0,75; )" eine weitere WENN Bedingung ist, der eine DANN ODER zu folgen hat.
so nicht mehr (korrekte Version in Deinem Sinne)
@if (Teilung="";berur;
Teilung="0,5";berur-0,5;
Teilung="0,75";berur-0,75);
aba:
Tja ich hoffe ich nerve nicht aber nun kommt folgende Meldung
@If erfordert eine ungerade Anzahl von Argumenten: ')'
Hat das etwas mit den Feldtypen zu tun??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln