Ja die Idee dies mit einer eigenen VM pro Entwickler, bzw über Terminalserver haben wir auch schon gehabt und ein paar Tests die wir gemacht haben waren auch recht vielversprechend:
Einen Terminalserver haben wir schon länger im Einsatz (Allerdings nur mit Notes 7, da eine TS-Installation von Notes 8.5 wohl etwas kniffliger ist). Der Nachteil am TS ist halt, dass ich wegen fehlender Rechte nicht "schnell mal" ein Tool nachinstallieren kann.
Wir haben deshalb auch ins Auge gefasst, jedem Entwickler eine eigene VM zu geben. (Wir haben bereits eine Virtualisierungslösung im Einsatz) Das hätte den Vorteil, dass der Entwickler Admin-Rechte (ich weiß dies kann auch ein Nachteil sein) auf dieser Maschine hat und sich diese nach seinen Wünschen/Bedürfnissen anpassen kann. Allerdings steht dem gegenüber hoher Ressourcenbedarf und ggf. höher administrativer Aufwand. (Updates/Lizenzen/Virenscanner)
Momentan versuchen wir noch die Vor und Nachteile eines TS (für alle Benutzer), einer VM (für Benutzer, die dies wünschen) und eines WAN-Accelerators abzuwägen.
Aus den Infos die ich bis jetzt habe, lese ich aber heraus, dass man mit einem WAN-Accelerator immer noch weit von der Performance einer RDP-Verbindung weg ist.
Gruß
Roland