Autor Thema: View erstellen ->beschränkt auf den Inhalt eines Ordners  (Gelesen 2962 mal)

TS

• Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und versuche gerade mich gerade am Thema "Views" und komme nicht weiter.

Also: Ich möchte eine View erstellen, die in Form eines Mailverlaufs (Hauptdokument mit eingerückten Antwortdokumenten) die Mails anzeigt die in ein, zwei oder drei bestimmten Ordnern abgelegt sind.

Ich habe schon einiges ausprobiert, bekomme es leider nicht hin, den SELECT-Befehl nur auf bestimmte Ordner zu beschränken. Wie kann ich das realisieren?

Viele Grüße
TS

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: View erstellen ->beschränkt auf den Inhalt eines Ordners
« Antwort #1 am: 06.01.11 - 21:31:40 »
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum,

ist Dir der Unterschied zwischen Ordnern und Ansichten wirklich klar ?

Wurdest Du einfach vor den Designer gesetzt - und jetzt mach mal ? Oder welche Noteskenntnisse hast Du, um das Thema anzugehen ?

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich ausreichend mit den Basics zu befassen, sonst werden die späteren Schritte um so schwieriger.

Zur o.g. Frage: Eine Ansicht bekommt die Dokumente durch eine Selektionsformel, ein Ordner durch Hinzufügen/Entfernen von Dokumenten. Einem Ordner ist nicht bekannt, was für Dokumente in ihm drin sind. Die Verweise liegen in den Dokumenten. Dafür gibt es Felder, die mit $Folder beginnen.

Viel Erfolg und gib bitte künftig Deinen Namen an, hier geht es eher persönlich zu.

CU,
Axel

TS

• Gast
« Antwort #2 am: 06.01.11 - 22:34:44 »
Hallo Axel,

ja, der Unterschied zwischen Ordnern und Ansichten ist mir klar. Ich möchte in der Tat eine Ansicht erstellen, die in Form eines Mailverlaufs (Hauptdokument mit eingerückten Antwortdokumenten) die Mails anzeigt die in ein, zwei oder drei bestimmten Ordnern abgelegt sind.

Notes-Design-Erfahrung habe ich nicht wirklich. Ich mache das auch nur für meine persönliche Mail-DB in der Firma, da mir dieses bei der Optimierung einiger Tätigkeiten sehr helfen würde. Ich wurde also vor nix gesetzt und muss damit auch keine anderen User mit meinen Notes-Design-Anfängen belästigen.

Viele Grüße
Tanja

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 06.01.11 - 22:54:41 »
Hallo Tanja,

Du kannst in einer Ansicht keinen Bezug zu Ordnern nehmen. Das geht nicht - unter keinen Umständen.
Du könntest Dir höchstens einen weiteren Ordner bauen mit der gewünschten Ordner-Struktur und per Click oder periodisch dort die Dokumente aus den betreffenden anderen Ordnern einfügen (ein Dokument kann nicht doppelt in einen Ordner eingefügt werden, also könnte man durchaus diese Routine völlig dumpf ablaufen lassen).

Bernhard

TS

• Gast
« Antwort #4 am: 06.01.11 - 23:06:43 »
Hallo Bernhard,

es gibt also wirklich keine Möglichkeit statt "SELECT @All" etwas wie "Selektiere alle Dokumente die im Ornder mit dem Namen <Ordner> liegen" macht? Bei Autoren, Forms, Masken, Datümern etc. funktioniert das doch auch? Was ist mit den Feldern, die mit $Folder beginnen (von denen Axel schreibt)? Kann man in Ansichten nicht soetwas wie SELECT $Folder="Ordnername" verwenden?  ???

Hm, dann bin ich scheinbar nicht zu blöd zum Suchen sondern das geht tatsächlich nicht.

Die Sache mit dem zweiten Ordner in den ich die Dokumente dann verschieben kann habe ich schon gemacht. Das funktioniert soweit - eine Ansicht wäre natürlich um einiges komfortabler gewesen ... schade, dann muss ich an dieser Stelle wohl aufgeben  :(

Vielen Dank für die Mühe
Tanja

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 06.01.11 - 23:15:21 »
Nein, es gibt wirklich keine Möglichkeit. Und was Axel mit "$Folder" meint, erschliesst sich mir nicht - die Referenz ist in den Foldern selbst gespeichert und nicht in den Dokumenten.

Und wie schon geschrieben: Den zusätzlichen ordner, der weitere Ordner jeweils zusammenfasst, kann man programmatisch füllen (ohne dabei den Inhalt der Quellordner zu beeinträchtigen).

Bernhard

TS

• Gast
« Antwort #6 am: 06.01.11 - 23:21:06 »
Hallo Bernhard,

per Hand würde das dann so aussehen: Quellordner öffnen, alle Dokumente auswählen, Zielordner öffnen, alle Dokumente einfügen

Richtig?

Nun, da könnte ich ja dann einen Button für bauen oder so. Na mal sehen ob ich das hinkriege. (Wie gesagt, ich habe zuvor zwar schonmal vor grauer Urzeit etwas programmiert, aber Notes Design war nicht dabei.)

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 06.01.11 - 23:27:38 »
Naja, das "per Hand" ist ja kaum im Sinne des Erfinders. Programmatisch und sinnvoller wäre das eine Ansichtsschaltfläche, die im wesentlichen
NotesView.AllEntries (mit jeweils NotesView = Quellordner) und ein
NotesViewEntryCollection.PutAllInFolder (Zielordner).

Das wäre also ein LotusScript-Sehrwenigzeiler.

HTH,
Bernhard

TS

• Gast
« Antwort #8 am: 06.01.11 - 23:37:11 »
Hallo Bernhard,

DANKE für den Sehrwenigzeiler. Auch wenn die Frage blöd ist: Was ist eine Ansichtsschaltfläche?

Viele Grüße
Tanja

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 06.01.11 - 23:40:50 »
Die korrekte Bezeichnung lautet "Aktionsschaltfläche".

Frage: Hast Du überhaupt einen Domino Designer und auch die erforderlichen Rechte auf die DB? Sonst führen wir diese Diskussion nämlich nur rein philosophisch.

Bernhard

Offline WildVirus

« Antwort #10 am: 07.01.11 - 06:34:55 »
Moin Bernhard,

Und was Axel mit "$Folder" meint, erschliesst sich mir nicht - die Referenz ist in den Foldern selbst gespeichert und nicht in den Dokumenten.

wenn in einer Maildb die folderreferences aktiviert sind, dann gibt es diese Felder, damit z.B. in der Maske angezeigt werden kann, in welchen Ordnern dieses Dokument abgelegt ist.

AAber:

- ist out of the box nicht aktiviert
- wenn ein Ordner gelöscht wird, wird der Eintrag in den Feldern nicht gelöscht
- wenig bekannt bis undokumentiert

Wir haben es bei uns in der Mail-DB als optionale Funktion aktiviert, kam glaube ich als undokumentierter Schalter mit Notes 5 raus.

Aber für jemand mit geringen Notesentwicklerkenntnissen ist das Feature zu tief versteckt. Aktivierung geht nur via Lotus Script. Wenn die Felder mal da sind, kann damit gearbeitet werden. Allerdings sind die Einträge Indexwerte und keine Klartextnamen. Ergo noch eine Hürde.

Soviel zur "Aufklärung".

CU,
Axel

TS

• Gast
« Antwort #11 am: 07.01.11 - 18:26:47 »
Hallo Axel, hallo Bernhard,

vielen vielen DANK für eure Mühe!

Da die $Folder-Felder bei uns nicht enabeled sind, habe ich es jetzt allerdings aufgegeben und habe mir einen Ordner mit den entsprechenden Einstellungen erstellt. Das ist zwar nur halb so schön und so praktisch, aber alles andere liegt nicht mehr im Kosten/Nutzen-Rahmen. Vielleicht geht's ja irgendwann einfacher.

Also vielen Dank nochmals!

Tanja

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz