Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

View Darstellung Datumswerte

(1/2) > >>

ThomasHB:
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Programmiertechnisches Problem und weiß nicht so ganz, wie ich das lösen.
Ich will wissen, wann ein Notebook älter ist als 1 Jahr, als 2 Jahre etc.

Jünger als 1 Jahr und 1 Jahr kriege ich hin, aber danach klappt das leider nicht mehr, weil meine Formel danach abfragt, wenn größer 1 dann, was ja praktisch auf alle nachfolgenden Einträge zutrifft...

So sieht mein Code zur Zeit aus:

--- Code: ---Datum_Anschaffung:=@Date(anschaffungsdatum);
Datum_heute:=@Date(@Now);
NB_Alter:=((Datum_heute-Datum_Anschaffung) /60 /60 /24 /365);
@If(NB_Alter<1;@Text("Jünger als 1 Jahr");NB_Alter=1;@Text("1 Jahr");@Text("Älter"))

--- Ende Code ---

Ich müsse also quasi jetzt abfragen:

--- Code: ---NB_Alter>1 & NB_Alter<1,9;@Text("2 Jahre")
--- Ende Code ---

Aber irgednwie scheint ihn das & hier nicht zu interessieren, selbst dann nicht, wenn ich es klammere...

Habt ihr eine Idee?

Grüße,
Thomas

m3:
Willst Du damit eine kategorisierte View aufbauen?

ThomasHB:
richtig....
Diese soll dann anzeigen, Älter als drei Jahre und darunter fallen diese und jene Modelle...

koehlerbv:
Vorab: Deine Verwendung von @Text, um Text zu Text zu machen, erscheint mir nicht besonders sinnvoll.

Deine zweite Formel kann nicht funktionieren (wieder wenig sinnvoll) - das NB_Alter wieder niemals gleichzeitig grösser und kleiner 1 sein.

Und Deine erste Formel brauchst Du nur wie folgt umzubauen:
@If (NB_Alter < 1; "Jünger als 1 Jahr"; NB_Alter = 1;"1 Jahr"; @Text (@Integer (NB_Alter)) + " Jahre")

HTH,
Bernhard

Banni:
Nach der Berechnung

NB_Alter:=((Datum_heute-Datum_Anschaffung) /60 /60 /24 /365);

hat doch NB_Alter bereits den Wert für die Jahre.

Das Ergebnis müßtest Du dann auf ganze Zahlen abrunden und Dir einen String in der Form "Älter als x Jahre" zusammenbauen.

Jan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln