Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Server script

(1/4) > >>

wupperhannes:
Jedesmal, wenn sich ein User beim Server einloggt, soll ein script anlaufen, dass Daten zwischen derm Server und dem Client automatisch abgleicht. Wo kann ich ein solches Script am besten einrichten? Ist das etwas, das auf dem Server laufen kann (was mir das Liebste wäre) oder muss es auf dem Client laufen?

Banni:
Hallo,

was für Daten sollen denn abgeglichen werden?

Jan

Axel:

--- Zitat von: Wupperhannes am 06.01.11 - 03:57:02 ---Jedesmal, wenn sich ein User beim Server einloggt, soll ein script anlaufen, dass Daten zwischen derm Server und dem Client automatisch abgleicht.

--- Ende Zitat ---

Wenn es sich dabei um Datenbanken handelt, kannst du die Replikation nutzen. Die wird in der entsprechenden Arbeitsumgebung des Client eingerichtet und konfiguriert.

Axel

wupperhannes:

--- Zitat von: Banni am 06.01.11 - 07:56:52 ---Hallo,

was für Daten sollen denn abgeglichen werden?

Jan

--- Ende Zitat ---

In einer der Server Datenbanken liegen userbezogene Daten (Telefonnummer) etc. Die sollen auf dem Client abgeglichen werden. Ich weiß noch nicht, ob ich das mit einer lokalen Datei oder mit einem speziellen Dokument in der Email Datenbank machen möchte. Ist aber auch egal. Wenn ich erst mal weiß, dass ein script anläuft, jedesmal wenn sich der User einloggt, dann ist mir schon geholfen.

Replikation geht nicht weil vor dem eigentlichen Abgleich noch ein paar Berechnungen durchgeführt werden müssen.

m3:
Ich wüsste nicht, dass man ein Script anstoßen könnte, bevor eine Replikation passiert.
Wenn die Daten aktuell sein müssen, bevor die Notes-Replikation passiert, würde ich eher auf OS-Ebene ein Logon-Script einrichten, das diese Daten aktualisiert.

Und was meinst Du mit "einlogged"? Am PC? An der Windows-Domäne? Wenn er eine DB auf einem Server öffnet? Wenn er zum ersten mal repliziert? Wenn er zum ersten mal mit einem bestimmten Server repliziert? Wenn er zum ersten mal auf eine beliebge/bestimmte DB auf einem Server zugreift? Wenn er sein Passwort am Notes Client eingibt (und was passiert, wenn er dabei offline ist)?

Bitte ein bissi mehr Info, vor allem dahingehend, wo die Daten liegen und was Du damit erreichen willst, dann können wir Dir besser helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln