Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Mail per Button mit Feldinhalten erstellen

<< < (3/4) > >>

Peter Klett:

--- Zitat von: Axel am 05.01.11 - 14:23:20 ---Dann ist es besser den Mailtext als Vorlage in eigenen Dokumenten abzulegen.

--- Ende Zitat ---
Genau, und diese dann mit eindeutigen Textvariablen/Platzhaltern, die mit Suchen/Ersetzen ausgetauscht werden können

Patrick1200:
Zunächst einmal möchte ich mich für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken.

Die Lösung von Bernhard funktionert. So kann ich den Text natürlich nicht Formatieren und für Änderungen muss ich in den Designer, aber damit kann ich erstmal arbeiten.

Die Lösung von Peter von 12:09Uhr hört sich auch sehr gut, warscheinlich meinte Axel sogar schon das gleiche. Aber um mich durch Lotus Script zu kämpfen brauch ich mehr Zeit. Werd das die Tage mal angehen :)

Kadlec:
Da brauchst Du kein Script für.
Ich mach das ähnlich.
In einem Keydokument (Key = mail) schreibst Du in das entsprechende Value Feld Deinen Text.
Dort kannst Du dann z.B. die Tilde ~ für die Anrede einsetzen.
Dann in den Code mit @DBLookup den Text holen und die Tilde entsprechend mit @ReplaceSubstring
ersetzen.
Formatierungen wie z.B zwei Zeilenumbrüche gehen damit auch wunderbar einfach an die Stelle einen anderen Platzhalter wie ## und mit @ReplaceSubstring diese ersetzen.

Boris

Axel:

--- Zitat von: Patrick1200 am 05.01.11 - 15:12:43 ---Die Lösung von Peter von 12:09Uhr hört sich auch sehr gut, warscheinlich meinte Axel sogar schon das gleiche. Aber um mich durch Lotus Script zu kämpfen brauch ich mehr Zeit. Werd das die Tage mal angehen :)

--- Ende Zitat ---

Dazu brauchst du kein Script. Das geht alles mit der Formelsprache.

Als erstes baust du die eine Maske mit zwei Feldern (Typ: Text)
Name 1.Feld: Vorlage -> enthält den Namen der Vorlage -> muss eindeutig sein
Name 2.Feld: Mailtext -> enthält den Text für den Mail-Body, incl. der Platzhalter für Datum etc.

Dann baust du dir für diese Dokumente eine Ansicht. Die erste Spalte enthält das Feld Vorlage (1.Feld). Diese Spalte muss zwingend sortiert sein.

In deinem Code zur Erstellung des Mails greifts du über:

mailtext := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; "NameDerAnsichtMitDenVorlagen" ; "NameDerVorlage" ; "Mailtext")

auf das entsprechende Vorlagendokument zu. In der Variablen mailtext steht dann dein Text für das Mail. Damit kannst du dann weiterarbeiten, z.B. nach Peter's Vorschlag mit der Ersetzung der Platzhalten mit den entsprechenden Werte.

Ich hoffe damit ist es etwas klarer geworden wie ich das Ganze gemeint hatte.

Axel

Peter Klett:
12:09 Uhr ist der entscheidende Hinweis, da hatte ich noch eine ganz andere Möglichkeit beschrieben, die nicht so flexibel ist, dafür aber jede Formatierung wuppt. Da wird dann für jedes Formular eine eigene Maske benötigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln