Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Mail per Button mit Feldinhalten erstellen

(1/4) > >>

Patrick1200:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte per Button eine Mail erstellen. Dies gelingt mir mit folgender Formel auch:

EMail := FM_Mail ;
@Command([MailComposeMemo]) ;
@Command([EditGotoField];"SendTo");
@Command([EditInsertText];EMail);
@Command([EditGotoField];"Subject");
@Command([EditInsertText];FM_kategorieanfrage);
@Command([EditGotoField];"Body")

Nun möchte ich aber auch einen Text in den Body einfügen. In diesem Text sollen Felder aus der dazugehörigen Maske eingefügt werden. Als Beispiel:

Sehr geehrter Herr "FM_Antragsteller",

ihre Meldung vom "FM_Meldedatum" ist hier eingegangen und wird zeitnah bearbeitet....

Das beste für meine Zwecke wäre, wenn ich in einer anderen Maske ein Textfeld/Richtextfeld z.B. mit dem Namen "FM_Mailinhalt"  erstellen könnte. Hier könnte ich dann den Bodyinhalt der Mail so formatieren wie ich es will und auch sehr leicht ändern falls nötig. Folgende Formel funktiert auch.

EMail := FM_Mail ;
@Command([MailComposeMemo]) ;
@Command([EditGotoField];"SendTo");
@Command([EditInsertText];EMail);
@Command([EditGotoField];"Subject");
@Command([EditInsertText];FM_kategorieanfrage);
@Command([EditGotoField];"Body")
@Command([EditInsertText];FM_Mailinhalt);

Nur wie bekomme ich es jetzt hin, dass er wie im Beispiel oben sich die Infos aus den anderen Feldern zieht, bzw. geht das überhaupt?

P.S. Jetzt hab ich es eben nochmal getestet und er findet das Feld "sendto" plötzlich nicht mehr. Weiß wer woran das liegen kann?

Danke schonmal!

Grüße
Patrick

Patrick1200:
Nachtrag: Wieso er "SendTo" nicht gefüllt hat, hab ich herausgefunden...Feldname war falsch geschrieben...

Axel:
Du kannst die eine Maske erstellen mit zwei Feldern. In das eine schreibst du deinem Mailtext und das andere enthält einen Bezeichner. Dieser Bezeichner muss, wenn du mehrere Mailtexte haben willst eindeutig sein. Als weiteres erstellst du dir eine Ansicht, die in der ersten Spalte den Bezeichner (sortiert) anzeigt.

Dann kannst du mit @DbLookup... auf das Dokument zugreifen.

Axel

Patrick1200:
So wirklichweiter hilft mir die Antwort leider nicht :(

Axel:
Wo kommst du denn nicht weiter?

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln