Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Welche Einstellung am Domino-Server für HTTP-Tunnel Connections auf Port 1352?
Peter S.:
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr spezielle Anfrage die ich leider weder mit Adminhilfe, noch KB Suche, noch Google Suche lösen konnte.
Szenario:
Ein Notes-Client soll sich per HTTP Tunnel auf einen Dominoserver im Web verbinden.
Die Clienteinstellungen sind soweit ok (getestet gegen "notes1.notes.net".
Der eigentliche Zielserver weist die Connection aber mit "nicht supportetem Protokoll" zurück.
Es kommt gar keine Verbindung zustande.
Welche Einstellung muss ich am Dominoserver vornehmen damit dieser Port 1352 NRPC Calls über den HHTP Tunnel akzeptiert?
Danke im voraus
Peter
Maseltow:
was ist bei dir ein HTTP-Tunnel? ein Anfrage über Port 80?
beschreib doch mal dein Szenario genauer
Peter S.:
Notes Client -> Arbeitsumgebungsdok -> HTTP-Tunnel
Dort den Firmenproxy eintragen
Der Notes Client sendet dann alle NRPCs über Port 80 über den Proxy.
Ziel ist ein Dominoserver hinter einer FW auf der Port 80 freigeschaltet wird.
Ich denke das Problem ist, das der Dominoserver NICHT HTTP machen darf, da er sonst die Anfrage auf Port 80 beantwortet und nicht den NRPC auf Port 1352.
Ich habe deswegen eine Frage bei IBM laufen.
Ich poste hier eine Antwort, wenn ich eine bekome :-)
Gruß
Peter
m3:
Du meinst den unten abgebildeten Dialog?
Ich fürchte, da verwechselst Du was. Wenn Du hinter einer Firewall bist und auf einen Server jenseits der FW zugreifen willst/musst, so muss dieser nicht auf Port 80 hören, nur weil Du einen HTTP Tunnel verwendest, um durch die FW zu kommen.
Wikipedia meint dazu:
--- Zitat ---HTTP Tunneling is a technique by which communications performed using various network protocols are encapsulated using the HTTP protocol, the network protocols in question usually belonging to the TCP/IP family of protocols. The HTTP protocol therefore acts as a wrapper for a covert channel that the network protocol being tunneled uses to communicate.
The HTTP stream with its covert channel is termed an HTTP Tunnel.
The application that wishes to communicate with a remote host opens an HTTP connection to a mediator server, which acts as a relay of communications to and from the remote host. The application then communicates with the mediator server using HTTP requests, encapsulating the actual communications within those requests.
The mediator server unwraps the actual data before forwarding it to the remote host in question. Symmetrically, when it receives data from the remote host, it wraps it in the HTTP protocol before sending it as part of an HTTP response to the application.
--- Ende Zitat ---
Maseltow:
mit dieser HTTP-Tunnel-Einstellung wird nur die Verbindung zum Internet für den notesinsternen Browser festgelegt, und hat nichts mit der Notes-Client-Verbindung zum Domino-Server zu tun
der Notes-Client geht per default immer über den Port 1352
wenn man den HTTP-Task am Domino-Server startet, dann hört er auch auf den Port 80, dann muß man aber mit einem Browser drauf, und nicht mit dem Client
falls der Server durchs Internet erreichbar sein soll, dann muß am Zielsystem (Firewall) der Port 1352 weitergeleitet werden, und dann sollte der Server aber mindestens in einer DMZ stehen
besser wäre natürlich eine VPN-Einwahl, das wäre auch meine Empfehlung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln