Autor Thema: DONE: Domino-Domänen ausblenden  (Gelesen 2491 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
DONE: Domino-Domänen ausblenden
« am: 04.03.10 - 16:44:43 »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Empfängerfeld einer E-Mail die Domino-Domäne auszublenden? Beim verfassen einer neuen E-Mail steht ausschließlich der Nutzer in der E-Mail, ohne Domino-Domäne dahinter. Maßgabe ist natürlich, dass der Nutzer via DA bekannt ist und die Domänen-Dokumente für die Zustellung stimmen. Nur beim antworten auf eine E-Mail werden immer die ganzen Domänen angehangen.

Über das leeren von FromDomain in den Mails ist das sicher zu bewerkstelligen, nur ich suche noch eine Möglichkeit das über die Konfiguration des Domino abzubilden.

Wie immer vielen Dank für alle Ideen =)

lG
« Letzte Änderung: 13.01.11 - 14:12:08 von 0xse »

Offline 0xse

Re: Domino-Domänen ausblenden
« Antwort #1 am: 11.01.11 - 15:25:34 »
*Push*

Wie lässt sich via Domino dieses Feld "FromDomain" bei jeder gerouteten/zugestellten Mail (Notes Routing, kein SMTP) entfernen?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 12.01.11 - 11:39:04 »
Warum?

Mailrouting funktioniert nur über Domänen... wenn Du die entfernst, kann der Router die Mail nicht mehr routen...

Sag mal, was Dein Problem ist, und weshalb Du glaubst, FromDomain löschen zu müssen... vielleicht finden wir dann eine Lösung, die etwas "Domino- konformer" ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline 0xse

« Antwort #3 am: 12.01.11 - 12:05:09 »
Das Problem ist, dass sich die Topologie ändert. Sprich zwei Domino Domänen verschwinden und vorher soll schon ein anderes SMTP Gateway für ausgehende Mails verwendet werden, auch wenn über das alte aktuell noch Mails eingeliefert werden.

Und FromDomain ist der Stein, der Mails dahin schickt, wo sie nicht hin sollen ^^

Für das Routing ist es an sich sinnvoll, aber sobald die Mail auf dem Ziel-Domino angekommen ist, kann es verschwinden =) Sonst gehen beim Antworten die Mails über einen SMTP Server raus, der nicht als MX für die Domain eingetragen ist, weswegen man uns Blacklisten würde =)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 12.01.11 - 12:18:02 »
Ja, das Problem kenne ich in der Tat auch. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich einen "Dummy"- Server in der alten Domain laufen liess, der nix anderes tut, als die Mails korrekt zu routen (Problem wächst sich ja mit der Zeit aus)...

Eventuell hilft aber für Dein Problem besser eine Anpassung der Mailschablone:
Eingabeumsetzung der Felder EnterSendTo, EnterCopyTo und EnterBlindCopyTo so umschreiben, dass die falsche Domain entfernt wird. Dem Router kann man sowas nicht beibringen...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline 0xse

« Antwort #5 am: 12.01.11 - 13:44:58 »
Ich befürchte das es dann auf die Schablonen hinauslaufen wird...

Parallel dazu habe ich einen SR bei IBM geöffnet, wenn die eine andere Lösung bieten, wird die natürlich noch hier gepostet :)

Offline 0xse

« Antwort #6 am: 13.01.11 - 14:11:50 »
IBM sagt:

• Schablone anpassen
  • Letzter Mailrouting-Hop via SMTP
  • Entwicklung einer Konfigurationsmöglichkeit wurde bereits angefragt, aber wohl noch nicht oft genug

Bei uns wird es dann auf die Schablonen-Anpassung hinauslaufen, schade.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz