Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Domino Imap Clients
tron55:
Hallo,
was habe ich vergessen ?
Ich bin eigentlich genau nach Lehrbuch vorgegangen.
Im Current Server Document steht das -> Siehe Screenshot.
Den neuen User
habe ich extra angelegt mit Username "imap.user" mit mailadresse "imap.user@domain.de".
Dazu habe ich 3 Servertasks laufen IMAP Server -Utility task ´+ IMAP Server -Control Task + IMAP Server -Control Task.
Eine Sache habe ich nicht gemacht.
Im Buch steht das man im Personendokument unter Mailsystem "Imap oder Pop" ausgewählt werden soll.
Ich will allerdings den Account so einstellen das er im Lan funktioniert mit meinem Notes Client und auch über Thunderbird von zu Hause.
Liegt es an dem Parameter das Imap mit Thunderbird nicht funktioniert?
Thunderbird meldet immer das er keine Konfiguration auf dem Server finden kann.
Micha B:
1. Wie lautet die Meldung genau?
2. Geht es mit anderen Mailprogrammen?
3. Wurde die Maildatenbank auch IMAP enabled?
Siehe auch Beschreibung in der Admin Hilfe zu dem Thema oder hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_SETTING_UP_IMAP_USERS_OVER.html
tron55:
--- Zitat von: Micha B am 30.12.10 - 08:28:10 ---1. Wie lautet die Meldung genau?
--- Ende Zitat ---
Siehe Screenshot
--- Zitat von: Micha B am 30.12.10 - 08:28:10 ---
2. Geht es mit anderen Mailprogrammen?
--- Ende Zitat ---
Nein
--- Zitat von: Micha B am 30.12.10 - 08:28:10 ---
3. Wurde die Maildatenbank auch IMAP enabled?
Siehe auch Beschreibung in der Admin Hilfe zu dem Thema oder hier:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_SETTING_UP_IMAP_USERS_OVER.html
--- Ende Zitat ---
Hier bin ich nicht sicher.
Ich habe mir den Beitrag ebenfalls durchgelesen.
--- Zitat ---Um auf die Maildateien auf dem IBM® Lotus® Domino®-Server zugreifen zu können, muss ein IMAP-Benutzer über ein Personendokument im Domino-Verzeichnis verfügen. Für Benutzer, die bereits über ein Personendokument verfügen, bearbeiten Sie die Einstellungen im vorhandenen Dokument, um die IMAP-Unterstützung zu aktivieren.
--- Ende Zitat ---
Ich habe imap+pop im Personendokument mal eingestellt statt Notes aber ich frage mich ob es für den Anwender irgendetwas ändert, wenn er irgendwann mal wieder mit dem Notes Client auf seine Mailbox zugreift!?
Da imap.test neu angelegt wurde muss ich , wenn ich das richtig verstanden habe kein compact & fixup ausführen.
Das Einzige was ich nicht gemacht habe war die Mailboxkonvertierung.(also load convert -e mail/user.nsf).
Hier wird wahrscheinlich auch das Problem liegen oder?
Steve_O.:
Yap, das muss zwingend gemacht werden, dann sollte es klappen!
Gruß, Steffen
tron55:
Vielen Dank :-)
Klappt scheinbar
*schielt nach oben*
Ändert das für bestehende Nutzer irgendwas, wenn Sie anschließend irgendwann mit Notes Client die Mailbox öffnen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln