Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

DXL-Datei exportieren und wieder mit Notes öffnen

(1/2) > >>

Tfink:
Hi,

ich exportiere mit der Java-Api DXL-Dateien von Memos, das klappt auch soweit ganz wunderbar.
Diese Dateien möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit Notes anzeigen lassen, in der Memo-Ansicht, mit der sie vor dem Export auch geöffnet wurden.
Wenn ich auf so ein DXL-File doppelklicke, passiert, wenn Notes schon offen ist - garnichts. Wenn Notes noch nicht geöffnet ist, wird der Client (8.5) erst geladen, gibt dann aber nach der Passwort-Eingabe die Fehlermeldung aus: "Datei nicht gefunden: D:\notesMail_test.dxl" - obwohl das genau die Datei ist, auf die man geklickt hat.

Ich bin ein Neuling in Sachen Notes, und eine ausführliche Such hier im Forum und ausserhalb hat mich nicht weitergebracht.

Wie komme ich weiter?

Danke & Gruß,

Tobias

jBubbleBoy:
Das wäre natürlich eine coole Sache - wenn das ginge :)

Deine DXL Datei enthält nur ein Notes-Dokument. Für eine Darstellung eines Dokumentes braucht man noch eine Maske. So eine Maske muss sich in einer Notes-Datenbank befinden und deshalb wirst du die DXL-Datei nicht so ohne weiteres im Notes-Client öffnen können. Man könnte auch sagen: "In Notes kann man nur Datenbanken öffnen" ;)

Um deine DXL-Datei Anzeigen zu lassen musst du diese in eine Datenbank importieren. Du erhältst dann ein Dokument, welches mit einer Maske angezeigt werden kann.

Tfink:
Hmm - okay, danke, ich hatte die (offensichtlich falsche) Information dass das irgendwie geht.

Ich könnte aber die DXL-Datei per Java einlesen lassen und per API in die DB schreiben, und dann einen "notes://" - Link auf die Mail aufrufen, um sie zu öffnen, korrekt?

Kann man auch die View irgendwie mit exportieren, so daß man eine .nsf-Datei hat, die die Ansicht + die eine Mail enthält? Bzw sich irgendwie ein "Datenbank-Template" erstellen, und die Mail dann in dieses Template importieren, und diese Datei ausliefern?

Ich denke fast daß es einfacher sein wird, die 2. Option, die mein Kunde mir erlaubt - den Export der Mail als HTML - zu bewerkstelligen. Hier bietet PD4ML ja eine Möglichkeit, auch wenn ich gemerkt habe, daß diese nur mit "Notes-zu-Notes-Mails" und nicht mit Mime/Multipart-Mails richtig funktioniert. Den Export einer Mime-Mail kriege ich aber auch noch grad so hin :D

flaite:
Ich hab fuer sowas immer die html engine des Domino Servers benutzt.
Mit jakarta HTTP Client die einzelnen Mails vom Domino Server runterladen, Attachments gesondert runterladen, Links auf Attachments ein wenig programmatisch nachbearbeiten, fertig.

Tfink:
Danke für den Tipp - klappt nur in meinem Fall nicht, weil die einzige Zugriffsmöglichkeit, die mir erlaubt ist, über den lokalen Notes-Client bzw die Java-Api ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln