Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Notes-DB inm WEB --> Dateneingabe / Werteübergabe

(1/2) > >>

mastertom:
Hallo,

ich stehe vor folgendem grundsätzlichem Problem:

eine Notes-Datenbank soll ins Web gestellt werden (klar, will jeder). Nun gibt es aber Befehle, die überhaupt nicht im WEB funktionieren. Wie kann ich diese mit welcher Technik am besten umwandeln.

Konkret:

a) Beim Öffnen einer Maske wird gefragt, welcher Typ von Maske genutzt werden soll (mit @Prompt). Nach Auswahl des Wertes wird die Maske (immer die gleiche) geöffnet, entsprechende Teilmasken geladen und andere Felder berechnet.

Wie kann dieses im WEB funktionieren. Der wichtigste Punkt ist das Öffnen der eigentlichen Maske mit Übergabe der Werte. Wie bekomme ich hier eine Werteübergabe hin?

b) Vor dem "Abschließen" des Dokuments im WEB müssen einige Informationen vom User eingeholt werden, die nacheinander abgefragt werden und aufeinander aufbauen. Also z.B.

Art des Autos? Kombi / Limusine ---> Wenn Kombi dann mit oder ohne Dachreling, wenn Limusine dann 2 oder 4 Türen usw.... erst nach Eingabe dieser Infos soll das Dokument dann im Backend weiterverwurstelt werden (das ist dann wieder kein Problem).

Wie bekomme ich diese genannten Usereingaben SICHER im Web durchgeführt? Welche Techniken stehen zur Verfügung, wie werden Werte/Variablen/Parameter an Masken übergeben?

Ich hoffe, meine Darstellung war einigermassen schlüssig und nun bin ich neugierig auf Eure Antworten.

ata:
Hi mastertom...

... genügend Stoff für einen Grundkurs in Webprogrammierung  ;D

... In der Maske gibt es Events, mit denen du beim Starten und Beenden des Dokumentes Agenten starten kannst...

... mit session.DocumentContext kannst du Dokumente aus dem Browser initialisieren...

... ansonsten gibt es auch noch JavaScript, mit dem einiges möglich ist...

ata

mastertom:
Danke erst einmal für die Antwort ;-)

... jetzt muss ich mal scharf nachdenken:

Wenn ich mit session.DocumentContext arbeite... welche Werte kann ich im Web abfragen?

Beispiel: Ich stehe z.B. im Web auf einem Dokument und via Klick wird ein anderes Dokument geöffnet. Kann ich mit session.DocumentContext (des neuen Dokuments) auch noch Werte vom aufrufenden Dokument übernehmen und im neuen Dokument hinterlegen? Wenn ja, hast Du ein kurzes Sample?

Rob Green:
das geht indem Du im Link die ParentUNID des zugrundeliegenden Doc mitgibst, womit Du dann die Daten aus dem Quelldokument dem neuen Doc übergeben kannst.

Hierzu dieser Link:
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=1998 (weiter unten ist dann die Befehlssynatx für den URL String)

mastertom:
Hmm... also Feldvererbung via URL-Übergabe... nicht dumm das!

Muss ich gleich mal probieren ;-)

Noch andere Ansätze?

;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln