Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Agent per Javascript/Ajax aufrufen, Authentifizierung?

<< < (4/5) > >>

m3:

--- Zitat von: schroederk am 21.12.10 - 06:52:24 ---Wenn ich den Agenten ohne Authentifizierung laufen lassen würde,
habe ich dennoch die Möglichkeit auszulesen, wer den Aufruf gemacht hat?
Die IP-Adresse würde schon reichen, da ja nur der Webserver dürfte und diese IP fix ist.

--- Ende Zitat ---
Oh, eine IP-Adresse ist leicht zu fälschen ...

schroederk:

--- Zitat von: atbits am 21.12.10 - 12:42:38 ---Wieso denn nun auf einmal Php?
Ich dachte wir bewegen uns im Domino-Umfeld?

--- Ende Zitat ---

Naja, gepostet hab ich hier, weil ich mit speziellen Anforderungen für das Ausführen eines Lotus Notes-Agenten gerechnet hat.
Aber mir ist klar, dass es Notes quasi nur tangiert und überwiegend PHP ist.

--- Zitat von: pram am 21.12.10 - 12:40:27 ---Doch das ginge in dem du das Feld REMOTE_ADDR aus dem Context-Doc ausliest (achtung Feld muss in einer Maske als "computed for display" existieren, welche Authentifizierung läuft.

--- Ende Zitat ---

Der Designer hat mir dieses Feld nicht vorgeschlagen, aber ich das klingt nach einem guten Ansatz.

Das Ganze soll im internen Netz laufen, alle Clients haben feste IPs, vorallem der interne Webserver (reiner Apache, PHP).
Und wenn ich seitens des Agenten sicherstellen kann, dass der Aufruf eben von diesem internen Webserver stattfindet, dann wäre das gelöst.

Hintergrund ist der, dass ich derzeit recht umfangreich die COM-Schnittstelle nutze, diese aber aus welchen Gründen auch immer häufig Performance-Probleme zeigt und sogar den Apache auf dem Webserver zum Absturz bringt.
Daher wollte ich einige spezielle zeitintensive Aufgaben von einem Agenten übernehmen lassen.
Alternativer Ansatz wäre mit einer Art Queue zu arbeiten in der Aufgaben gepuffert und abgearbeitet werden, aber damit fehlt der synchrone Ablauf und zeitnahe korrekte Rückmeldungen.

m3:
OK, Du hast eine HTML-Seite mit JS, die mit PHP aufgebaut wird. Aus dieser Seite heraus willst Du einen Notes-Webagent aufrufen.

Hast Du schon mal mitgensift (Firebug, Fiddler), ob das, was Du da so zusammenbastelst, auch korrekt übermittelt wird?

atbits:
Nur nochmal für mich zum Verständnis des Szenarios.
Du willst mit einem PhP-Script einen Lotus Domino WebAgent per Ajax callen?

atbits:
Ist Dir eigentlich klar was wo ausgeführt wird?
Weil Wenn Php das Html-Frontend generiert, dann fängst Du mit dem genannten Feld im Designer gar nix an - Du hast ja gar keine Maske - oder doch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln