Autor Thema: Webservice vom IIS konsumieren  (Gelesen 3054 mal)

Offline marschul

• Senior Mitglied
Webservice vom IIS konsumieren
« am: 17.01.11 - 11:39:52 »
Hallo,

ich versuche, mit R8.5 einen Webservice zu konsumieren (siehe auch http://atnotes.de/index.php/topic,49308.0.html).
Das klappt auch, allerdings nur, wenn mein Admin-Kollege auf dem IIS, auf dem der Service läuft, die Benutzerauthentifizierung deaktiviert. D.h. der IIS lässt nur Anfragen von Usern zu, deren Benutzeranmeldung er kennt (Prüfung gegen das AD, es handelt sich wohl um die MS-eigene Authentifizierungsmethode - kenne mich da leider nicht so aus). Kann ich Notes beibringen, dies zu unterstützen, d.h. die Anmeldeinformationen von Windows zu übergeben?
Der Designer scheitert ansonsten schon beim Anlegen des Webservices und dem Verarbeiten der WSDL, die ich per URL übergebe. Bei deaktivierter Anmeldung werden die Klassen sauber erstellt und alles funktioniert wie gewünscht.

Danke & Gruß
Marco
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
Re: Webservice vom IIS konsumieren
« Antwort #1 am: 17.01.11 - 16:53:47 »
Hallo Marco,

lade Dir am besten die WSDL lokal runter.
Einfach die URL in den Browser und das XML als Datei speichern.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Authentifizierung mit NT-Token: Dazu sollte der Domino-Server als Service-Account und nicht als System-Account laufen.
Damit wäre die Authentifizierung gegeben

oder

Es geht nur um das Webkennwort, dann kann man dieses dem Webservice mitgeben. Die Methode
Code
Setcredentials(uName, pw)
bietet diese Möglichkeit.

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 17.01.11 - 17:11:17 »
Hallo Kjeld,