Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Notes Mail (mit Java) aus gespeicherter Datenbank öffnen

(1/3) > >>

masher:
Hallo zusammen,

bei uns werden Notes-Mails einzeln in einer Notes-Datenbank archiviert. Nun möchte ich die abgelegten Datenbanken nicht einzeln öffnen (dieses Vorgehen erzeugt für jede Mail eine Kachel im Workspace), sondern über ein anderes Vorgehen (welches mir leider noch nicht ganz klar ist) dem Benutzer anzeigen lassen. Dies soll (wenn möglich?) alles ohne Agenten mittels Java umgesetzt werden. Die zu öffnende Mail befindet sich zu dem Zeitpunkt nicht in einem Postfach des Benutzers.

Und zwar soll es neben den diversen Datenbanken mit jeweils einem Mail-Dokument darin eine zentrale Datenbank geben, in die die zu öffnende Mail bzw. das jeweilige Dokument kopiert wird. Über diese zentrale Datenbank soll nun das Dokument angezeigt werden. Das Holen des Dokuments und umkopieren in die zentrale Mail-Datenbank funktioniert meines Erachtens. Die Frage ist nun, wie ich das Dokument (wie gesagt mittels Java) nun in Notes angezeigt bekomme?! Was muss jeweils gesetzt werden (Form, View, Dokumententyp, ...)?

Vielen Dank im Voraus!

m3:
Wo soll "das Java" drinnen sein? In einem Agenten?

Um ein Dokument aus einer Notes-Dantenbank zu lesen, muss diese mal geöffnet werden. Ev. funktioniert das ohne Kachel anlegen, indem Du das Dokument zuerst aus der zentralen Datenbank temporör in eine lokale kopierst und von dort dann öffnest - dann hast Du nur von der lokalen DB eine Kachel am Workspace.

masher:

--- Zitat von: m3 am 14.12.10 - 13:44:34 ---Wo soll "das Java" drinnen sein? In einem Agenten?
--- Ende Zitat ---
Das Ganze läuft in einer eigenen Java-Anwendung (weder LotusScript-, noch Java-Agent), die im Prinzip nichts mit Notes zu tun hat... Durch ein Event wird das Öffnen der Mail ausgelöst.

Wie gesagt, öffnen und lesen der Datenbank mit dem einen Dokument funktioniert. Auch das Umkopieren der Mail in die zentrale Mail-Datenbank (unabhängig von den durch Notes angelegten Mail-Datenbanken) zum Öffnen scheint zu klappen. Lediglich der Befehl zum Öffnen des Dokuments zur Anzeige im Notes-Client fehlt mir. So wie ich das sehe (berichtigt mich), läuft das über "NotesUIWorkspace.Editdocument(...)"?!

m3:
Habe ich es doch vermutet :D

MIt Java hast Du - wie mit COM - nur Zugriff auf die so genannten Backend-Klassen von Notes, nicht auf de Frontend-Klassen (also alles mit NotesUI* am Anfang). Das sieht man auch schön in der Notes Designer-Hilfe, wo bei den NotesUI Klassen die Java-Klassen nicht aufgeführt sind, bei den Backend-Klassen jedoch schon.

Einfachste Methode wäre, wenn Du einen notes:// Link (Details in der Designer-Hilfe oder hier im Forum) zusammenbaust und anzeigst. Durch einen Klick darauf geht das Dokument dann im Notes-Client auf - allerdings mit Anlegen der entsprechenden DB-Kachel am Workspace (das ist halt so).

masher:
Kacheln will ich ja gerade nicht haben... Wenn der Link auf die zentrale Mail-DB zeigt, funktioniert das ja auch. Aber wie kann ich den Link programmatisch ausführen?

Ach ja, und wie schaffe ich es nun die Mail programmatisch anzuzeigen. Darum geht es mir ja eigentlich. Muss ich dafür einen Agenten verwenden oder hab ich noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln