Die Lösung von Peter von 12:09Uhr hört sich auch sehr gut, warscheinlich meinte Axel sogar schon das gleiche. Aber um mich durch Lotus Script zu kämpfen brauch ich mehr Zeit. Werd das die Tage mal angehen
Dazu brauchst du kein Script. Das geht alles mit der Formelsprache.
Als erstes baust du die eine Maske mit zwei Feldern (Typ: Text)
Name 1.Feld: Vorlage -> enthält den Namen der Vorlage -> muss eindeutig sein
Name 2.Feld: Mailtext -> enthält den Text für den Mail-Body, incl. der Platzhalter für Datum etc.
Dann baust du dir für diese Dokumente eine Ansicht. Die erste Spalte enthält das Feld Vorlage (1.Feld). Diese Spalte muss zwingend sortiert sein.
In deinem Code zur Erstellung des Mails greifts du über:
mailtext := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "" ; "NameDerAnsichtMitDenVorlagen" ; "NameDerVorlage" ; "Mailtext")
auf das entsprechende Vorlagendokument zu. In der Variablen mailtext steht dann dein Text für das Mail. Damit kannst du dann weiterarbeiten, z.B. nach Peter's Vorschlag mit der Ersetzung der Platzhalten mit den entsprechenden Werte.
Ich hoffe damit ist es etwas klarer geworden wie ich das Ganze gemeint hatte.
Axel