Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Dokumentenzähler
koehlerbv:
--- Zitat von: sammy561 am 08.12.10 - 15:10:35 ---Ich werd mich mal umsehen
--- Ende Zitat ---
Ansgar, Du wirst bei der Auswertung der Suche nach "fortlaufende Nummer" oder "sequentiell" sehr schnell feststellen, dass sich eine laufende Nummer (auf was Deine Dokumentenzählung ja hinausläuft) extrem beisst mit dem Prinzip "Notes" als verteiltes Datenbanksystem.
Ich halte aber folgende Lösung für denkbar und zukunftssicher (im Sinne von "bei Euch ändert sich später etwas"):
Ein Agent, der auf einem Server läuft und auf "neue oder modifizierte Dokumente" reagiert. Dieser stellt fest, ob es tatsächlich ein neues Dokument ist und aktualisiert in einem dafür vorgesehenem Dokument den Zähler.
Dokumente, die nach Erstellung und vor Anspringen des Agents bereits wieder gelöscht werden, können ja praktischerweise wirklich entfallen.
Bernhard
koehlerbv:
Andreas, wenn Du den Ausgangspost nochmal liest, hat sich Deine Nachfrage erledigt ;)
Bernhard
sammy561:
Danke Bernhard,
das hört sich gut an. Ich versuche mal mir so einen Agenten zu bauen.
Falls ich Hilfe brauche schrei ich ;).
Gruß
Ansgar
sammy561:
Hallo,
Ich habs geschafft, ich konnte den Vorstand davon überzeugen, dass man keine laufende Nummer braucht. ;D
Es interessiert nur die Summe der eingestellten Dokumente. Und wie Bernhard schon sagte, wenn ein Dokument sofort wieder gelöscht wird muss es auch nicht gezählt werden.
Die Dokumente werden jetzt nach einem Löschdatum vom Status Aktiv in den Status Inaktiv gesetzt und in den öffentlichen Ansichten nicht mehr angezeigt.
In einer versteckten Ansicht summiere ich die Einträge auf und habe so die Anzahl.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Gruß
Ansgar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln