Die Diskussion "privat" zu führen, war nicht meine Intention.
Ja, ich brauche für den Re-Import und die Darstellung den Bezug zu einer Datenbank, in die ich importieren kann und in der eine Maske definiert ist, die die Anzeige des re-importierten Dokumentes erlaubt, falls das gewünscht ist. Dieses Mapping kann aber auf Basis verschiedener Attribute in der DXL-Datei (z. B. "Form") hergestellt werden. Das "DXLUtility" öffnet dann die enstprechende Datenbank für den Import, importiert die DXL-Datei und, wenn gewünscht, öffnet das neue Dokument in Lotus Notes.
Das DXLUtility ist bisher nur eine Komponente (mit separater Installationsroutine), die in zwei Lösungen verwendet wird. Schließlich braucht man ja erst einmal DXL-Dateien, damit man es überhaupt nutzen kann.
Der Anwendungsfall für die erste Lösung ist das Exportieren von Dokumente (aus beliebigen Domino-Datenbanken) im DXL-Format, die Ablage der DXL-Dateien im Dateisystem, in einem Archiv- oder Dokumenten-Management-System und deren Re-Import (DXLUtility) nach Lotus Notes. Diese Lösung ist besonders flexibel im Bezug auf das Zielsystem. Innerhalb kürzester Zeit (abhängig vom Zielsystem und seinen APIs) können neue System angebunden werden.
Beim der zweiten Lösung geht es darum, im Umfeld von Archiv- und Dokumenten-Management-Systemen serverseitig PDF/PDF-A oder auch andere Formate (z. B. Tiff) aus den Domino-Dokumenten zu erzeugen. Auch hier wird das DXLUtility dazu genutzt, eine DXL-Datei in Lotus Notes zu importieren (serverseitig) und dann das gewünschte Zielformat zu erzeugen. Das hat gegenüber vielen anderen Lösungen den Vorteil, dass der Prozeß zum einen auf dem Server stattfindet, die erstellten Formatvarianten aber exakt so aus sehen, wie in Lotus Notes. Die Lösung zum Erzeugen der Formatvariante kann übrigens auch mit Tabellen mit fest definierter Breite umgehen und hat sicher auch einige andere interessante Funktionen.
Langer Rede kurze Sinn: Alleine kommt das DXLUtility bisher gar nicht zum Einsatz, was aber nicht heißen soll, dass das auch nicht denkbar ist. Deswegen kann ich aber auch spontan keinen Preis dafür nennen.
Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn meine Lösungen für die Benutzer des Forums hier interessant sind. Deswegen der Hinweis, dass man mich gerne persönlich kontaktieren darf. Ich gebe aber auch gerne Tips, auf was zu achten ist, falls jemand selbst eine entsprechende Lösung bauen möchte.
Jochen