Autor Thema: Ansicht mit Kategoriespalten  (Gelesen 4189 mal)

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
Ansicht mit Kategoriespalten
« am: 07.12.10 - 09:11:00 »
Hallo,

habe das ein kleines Prob mit Spalten.

Es soll in unserer Firma ein neues Verzeichnis (wo alle Mitarbeiter aufgelistet sind)   erstellt werden.

In der Maske sind die folgenden Felder:
1-Name
2-Vorname
3-Telefon
4-Zimmer
5-Gebäude
6-Abteilung
7-Bereich
8-Team und
9-Gruppe
10-Funktion

Es gibt eine Gliederung nach Abteilungen.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass z.B. beim Abteilungleiter neben den persönlichen Daten nur die Felder Abteilung und Funktion gefüllt sind. Er hat ja keinen Bereich, Team und Gruppe.
Bei Sachbearbeitern sind ja alle Felder gefüllt.

Da ich ja irgendwann Kategorisieren muss bekomm ich ein Problem. Entweder steht dann bei Bereich des Abt.Leiters richtigerweise "Nicht kategorisiert".

Die Ansicht soll grds. so aufgebaut sein:

Abteilungsleiter
>Bereich 123
 >Bereichsleiter
  >Team 123
   >Teamleiter

Hat jemand schon ähnliches umgesetzt?

Gruß
Gruß Jason

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansicht mit Kategoriespalten
« Antwort #1 am: 07.12.10 - 09:14:56 »
Du erstellst nur eine Kategorienspalte und errechnest alle Kategorien in dieser, so hat dann der Abteilungsleiter als Wert in dieser Spalte

Abteilung XY

ein Mitarbeiter eines Teams aber

Abteilung XY\Bereich AB\Team 123

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.12.10 - 11:03:56 »
Du erstellst nur eine Kategorienspalte und errechnest alle Kategorien in dieser, so hat dann der Abteilungsleiter als Wert in dieser Spalte

Abteilung XY

ein Mitarbeiter eines Teams aber

Abteilung XY\Bereich AB\Team 123

Hallo,
danke Dir. Leider hatte ich dies schon probiert, aber da gibt es dann das Prob, dass ja für die Teams eine eigene Kategorie entsteht und somit 20 Kategorien vorhanden sind, obwohl diese aber unter AbteilungXY\Bereich AB stehen müssten.

Ich bräuchte quasi noch einmal eine Möglichkeit aufzuklappen.

Gruß
Gruß Jason

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 07.12.10 - 11:16:12 »
Das verstehe ich nicht, erklär das bitte nochmal für Dumme ...

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 07.12.10 - 11:37:44 »
Hatte folgendes in Spalte Eins (Kat.)
@If (Bereich ="" & Unterbereich ="" & Team ="" & Funktion ="Abteilungsleiter";"Abteilungsleitung";
@If (Bereich !="" & Unterbereich ="" & Team ="";Bereich+" "+Unterbereich;
@If (Bereich !="" & Unterbereich !="" & Team ="";Bereich+" "+Unterbereich;
@If (Bereich !="" & Unterbereich !="" & Team !="";Bereich+" "+Unterbereich;
"8888"))))))

Mein Hauptproblem besteht darin, dass es 200 Mitarbeiter sind und je nach Funktion
beim Abteilungsleiter nur das Feld Funktion,
beim Bereichsleiter nur das Feld Bereich und Funktion
beim Unterbereichsleiter nur das Feld Bereich, Unterbereich und Funktion
und bei allen anderen die Felder Bereich, Unterbereich, Team und Funktion gefüllt sind.

Ich muss aber den Unterbereich unter dem Bereich anordnen können.
D.H. die Ansicht müsste so aussehen

>Abteilungsleiter
  Name Vorname der Leitung
>Vertrieb (Bereich)
   Name Vorname der Leitung
      >Aussendienst (Unterbereich)
          Name Vorname der Leitung
              >Büroverwaltung(Team)
                 alle anderen Mitarbeiter
      >Innendienst (Unterbereich)
         Name Vorname der Leitung
              >Büroverwaltung (Team)
           ..............................
>Einkauf (Bereich)
   Name Vorname der Leitung 
     >Inland (Unterbereich)
       ......
        .........
     >Ausland
       ...........
             ..........
Gruß
« Letzte Änderung: 07.12.10 - 11:46:25 von lotus blue »
Gruß Jason

Offline Peter Klett

« Antwort #5 am: 07.12.10 - 12:54:48 »
Wenn in den Dokumenten nicht steht, in welchem Bereich ein Team angeordnet ist, kannst Du das Team auch nicht unterhalb des Bereichs anzeigen. Das ist kein programmtechnisches Problem, sondern ein Problem der Datenqualität. Hast Du vernünftige Daten, kannst Du sie auch vernünftig darstellen, sonst nicht.

Um dennoch eine einigermaßen "schöne" Darstellung zu erreichen, solltest Du bei Teams ohne Bereich das auch so ausgeben (und bei allen anderen ähnlichen Konstellationen)

Abteilung XY\Ohne Bereich\Team 123

Schwierig wird es dann nur, wenn es auch noch Abteilungen ohne Bereiche gibt, die nur Teams haben, da kannst Du dann eigentlich nur noch mit Hilfe von Validierungen dafür sorgen, dass die Daten korrekt erfasst werden.

EDIT: Hab nochmal genauer gelesen. Dass Du ein Datenqualitätsproblem hast, nehme ich zurück. Du solltest für die Mitarbeiter, die gleichrangig mit Teams sind aber kein Team haben, ein Dummy-Team (z.B. Ohne Team) rechnen. Die Bezeichnung für die team- oder bereichslosen Mitarbeiter sollte so gewählt sein, dass sie entweder immer oben oder unten auf der Ebene der Teams/Bereiche usw. dargestellt werden (z.B. "Z. Ohne Team")
« Letzte Änderung: 07.12.10 - 13:00:54 von Peter Klett »

Offline lotus blue

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 16.12.10 - 11:04:00 »
So, kommt Zeit kommt Rat :D oder eine Lösung.
Die Datenliefernde Stelle hat letzte Woche alles neu geordnet und siehe da auch die nötigen Infos zum Import geliefert.

Danke für die Hilfe und Anregung trotzdem.

Gruß
Wenn in den Dokumenten nicht steht, in welchem Bereich ein Team angeordnet ist, kannst Du das Team auch nicht unterhalb des Bereichs anzeigen. Das ist kein programmtechnisches Problem, sondern ein Problem der Datenqualität. Hast Du vernünftige Daten, kannst Du sie auch vernünftig darstellen, sonst nicht.

Um dennoch eine einigermaßen "schöne" Darstellung zu erreichen, solltest Du bei Teams ohne Bereich das auch so ausgeben (und bei allen anderen ähnlichen Konstellationen)

Abteilung XY\Ohne Bereich\Team 123

Schwierig wird es dann nur, wenn es auch noch Abteilungen ohne Bereiche gibt, die nur Teams haben, da kannst Du dann eigentlich nur noch mit Hilfe von Validierungen dafür sorgen, dass die Daten korrekt erfasst werden.

EDIT: Hab nochmal genauer gelesen. Dass Du ein Datenqualitätsproblem hast, nehme ich zurück. Du solltest für die Mitarbeiter, die gleichrangig mit Teams sind aber kein Team haben, ein Dummy-Team (z.B. Ohne Team) rechnen. Die Bezeichnung für die team- oder bereichslosen Mitarbeiter sollte so gewählt sein, dass sie entweder immer oben oder unten auf der Ebene der Teams/Bereiche usw. dargestellt werden (z.B. "Z. Ohne Team")
Gruß Jason

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz