Autor Thema: Verbergen von RTF  (Gelesen 3199 mal)

Driri

• Gast
Verbergen von RTF
« am: 25.11.10 - 09:56:58 »
Bisher bin ich immer um das Thema herumgekommen, jetzt hat es mich erwischt.

Ich habe eine Maske mit 3 RTFs, in denen fast ausschließlich Attachments enthalten sind. Die Anforderung ist nun, 2 dieser RTFs für eine bestimmte Anwendergruppe zu verbergen.

Insgesamt gibt es 3 Anwendergruppen :

A) Editoren, die alle Felder sehen/bearbeiten dürfen
B) Leser, die alle Felder sehen dürfen
C) Leser, die nur 1 RTF sehen dürfen

Ok, habe ich gedacht, dann packe ich die zwei fraglichen RTF jeweils in eine zugriffskontrollierten Abschnitt und schütze diesen mit einer Rolle. Anwendergruppe A und B bekommen dann die Rolle zugewiesen und gut ist.
Im Abschnitt ist eingestellt, daß für Editoren der Abschnitt automatisch erweitert wird und für Nicht-Editoren alles automatisch komprimiert wird.

Das funktioniert zwar wunderbar für Anwendergruppe A und C. Aber leider bekommt Anwendergruppe B die Abschnitte jetzt auch nicht mehr zu sehen, weil diese ja für Nicht-Editoren eingeklappt werden.

Habe ich irgendeine andere Möglichkeit oder habe ich einfach einen Denkfehler ? Berechnete Teilmasken bringen mich ja auch nicht weiter, weil man die Attachments dann trotzdem am Ende des Dokumentes sieht.
« Letzte Änderung: 30.11.10 - 09:22:26 von Driri »

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Verbergen von RTF
« Antwort #1 am: 25.11.10 - 10:26:00 »
Berechnete Teilmasken mit dem selben Feld, mit einem Abschnitt: einmal aufgeklappt, einmal zugeklappt.
(wobei ich mich dunkel daran erinnern kann, dass hier im Forum mal stand, dass man sich da u.U. die Felder zerschießt)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Mitch

• Gast
« Antwort #2 am: 25.11.10 - 11:02:52 »
Ich bevorzuge Tabbed-Tables. Ein leerer Tab für die, die das Feld nicht sehen dürfen. Ein Tab mit dem RTF. Berechnung des anzuzeigenden Tabs via $table-name-Feld.

Gruß,

Mitch

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 25.11.10 - 12:24:40 »
Vielen Dank für die Infos.

Das mit der Tabelle klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 25.11.10 - 12:49:27 »
Funktioniert super, vielen Dank.  ;D

Ich habe einfach eine Tabbed Table "table1" eingebaut mit 2 Tabs. In den Eigenschaften der Tabelle habe ich dann auf programmgesteuerten Wechsel der Zeile gestellt und den beiden Tabs Namen gegeben (tab1 und tab2).

Auf tab1 ist das RTF, tab2 ist leer.

Über ein verstecktes, berechnetes Feld ($table1, d.h. das Feld muß dem Namen der Tabelle entsprechend mit vorangestelltem $) wird dann jetzt je nach Rollenzugehörigkeit tab1 oder tab2 angezeigt, so daß ein Benutzer ohne Rolle an der Stelle nichts sieht.

Formel : @If(@IsMember("[Rolle]";@UserRoles);"tab1";"tab2")

Man lernt nie aus  ;)

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 25.11.10 - 13:02:52 »
Geiler Trick  :)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 29.11.10 - 17:54:08 »
Ja, die Lösung ist tatsächlich schön... Imho die beste / praktikabelste bei HideWhen von Richtext- Feldern... Sie hat nur einen winzig kleinen Haken:

Hast Du schonmal so ein Dokument mit nem 7er Client ausgedruckt?

... Da werden ALLE Zeilen der Tabbed Table gedruckt...

Das wars dann wieder mit dem schönen Hide When...

Gruss
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 30.11.10 - 09:22:15 »
Nein, Drucken habe ich nicht getestet. Danke für den Hinweis.

Da das HideWhen aber eh kein Sicherheitsfeature ist und in den RTF nur Attachments sind, ist das für meinen speziellen Fall nicht dramatisch.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz