Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
XPages in Notes client (XPiNC)
Glombi:
Hier ist eine interessante Diskussion bzgl. XPages im Notes Client.
Concerns about the speed of Xpages in the client ( XPiNC) - please comment.
Es läuft darauf hinaus, dass XPages im Notes Client derzeit eher nicht verwendet werden sollten:
--- Zitat ---XPages in the Browser is definitely fast enough to use today but I have been struggling with the speed of XPages in the client to the point where I have not been able to recommend its use. Digging deeper there are two issues.
--- Ende Zitat ---
gefunden bei vowe
http://vowe.net/archives/011996.html
eknori (retired):
Es ist ja schön, daß man nun Appikationen beuen kann, die im Client und im Browser gleich aussehen und gleich gut / schlecht funktionieren. Warum aber soll ich mit einen fetten Client installieren, wenn die Applikation doch auch im Browser läuft?
Letztendlich wird es in ein paar Jahren sowieso keinen Client mehr geben. Da kann man sich schon früh genug daran gewöhnen, seine Anwendungen so zu bauen, daß sie im Browser funktionieren. Connections, Quickr, Sametime Project Vulcan und das Project Concorde sind alles Schritte hin zum Browser, weg vom Client. XPiNC ist in meinen Augen lediglich ein Zwischenschritt.
In spätestens 5 Jahren wird niemand mehr vom Client reden. Allenfalls noch ein par Nostalgiker, die immer noch auf Notes 7 sind und sich in sinnlosen Besprechungen die Köpfe darüber zerbrechen, ob das Upgrade auf Notes ( nExt) wirklich jetzt schon notwendig ist ...
WernerMo:
Hallo,
ja so hatte ich Ed auch verstanden:
--- Zitat von: eknori am 28.11.10 - 15:36:19 ---... In spätestens 5 Jahren wird niemand mehr vom Client reden. ...
--- Ende Zitat ---
Mit der nächsten Version 2012 wird es noch einen NotesClient geben evtl. mit der übernächsten auch noch, aber dann nur noch WebBrowser (oder wie das dann heißt).
Gruß Werner
Ralf_M_Petter:
Ich bin da eher skeptisch, denn das Pendel hat die letzten Jahre immer wieder hin und hergeschwungen. Einmal eher in Richtung web, dann wieder in Richtung des Richclients. Momenta halt wieder Web mit xPages. Meiner Meinung haben beide Varianten Ihre Berechtigung.
Grüße
Ralf
WernerMo:
Hallo Ralf
Bis "Hannover" hast Du recht:
--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 30.11.10 - 08:57:01 ---Ich bin da eher skeptisch, denn das Pendel hat die letzten Jahre immer wieder hin und hergeschwungen. Einmal eher in Richtung web, dann wieder in Richtung des Richclients. Momenta halt wieder Web mit xPages. Meiner Meinung haben beide Varianten Ihre Berechtigung
--- Ende Zitat ---
Die Strategie ist aber nun schon seit 5 Jahren in diese Richtung und die Frage war nur, wie lange kann/will sich IBM den Luxus leisten, den Client für drei verschiedene Betriebssystem zu entwicklen und zu pflegen.
Wie oben zitiert ist die Planung relativ klar (und fix).
Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln