Hallo zusammen,
ich hatte bereits eine Programmierschulung für Anfänger im Bereich Lotus Notes Entwicklung besucht und bastel im Moment an einer Datenbank. Die Datenbank funktioniert soweit auch schon recht ordentlich, doch leider gibt es eine Sache, die ich einfach nicht richtig hinbekomme. Ich versuche mal so ausführlich wie möglich erstmal die Funktionsweise zu erläutern:
In der Datenbank können Toner bestellt werden. Die Bestellung erfolgt über eine Bestellungsmaske, bei der zuerst der jeweilige
- Drucker
- dann der Standort
- dann Unterabteilungen falls Hauptstelle
- dann IP-Adresse
ausgewählt werden muss.
Habe soweit alles über Hide-When funktionen hinbekommen, d.h. z.B. Wenn Drucker X und Standort X gewählt erscheit die Unterabteilung falls es sich um eine Hauptstelle handelt, sonst bleibt diese Auswahl verborgen. Anhand der Standorte und des Druckers wird dann eine Auswahl von IP-Adressen angezeigt. Aus der Auswahl der IP-Adresse wird dann die Seriennummer des Gerätes generiert.
Abschließend muss der Mitarbeiter den Vorgang über einen Button abschließen, dadurch wird eine Mail mit Dokumentenlink und Nachricht an die betroffenen Mitarbeiter versendet.
Nun zum Problem:
Die Felder aktualisieren sich nicht automatisch, d.h. wenn ich etwas auswähle und dann doch eine andere Auswahl treffe bleibt z.B. die IP-Adresse ausgefühlt. Ich würde lieber, dass die betroffenen Felder wieder "leer" sind. Habe bei den Feldern schon die Option "Felder bei Schlüsselwortänderungen aktualisieren ausgewählt".
Zur Vereinfachung hier noch kurz die Felder und kurzer Inhalt:
Feld1= Dialogliste, Bearbeitbar, 4 Drucker enthalten
Feld10= Dialogliste, Bearbeitbar, Enthält 15 Standorte
Feld7=Dialogliste, Bearbeitbar, Enthält Unterabteilungen (werden nicht angezeigt wenn nicht Hauptstelle)
Feld8=Dialogliste, Bearbeitbar, Enthält IP-adressen, die IP-Adressen werden je nach gewähltem Drucker und Standort angezeigt
Feld9=Text, Berechnet, zeigt die Seriennummer je nach gewählter IP-Adresse an.
Hoffe einer von euch kann mich auf den richtigen Weg bringen
Designerhilfe und Forum habe ich mir schon angesehen, aber irgendwie konnte mich das auch nicht erleuchten.