Autor Thema: Übernahme einer DB von 7 auf Version 8 - Problem mit "Layer"  (Gelesen 2084 mal)

Offline smoky

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir haben vor einigen Jahren eine DB von einem externen Programierer gekauft, der mir jetzt leider nicht mehr zu Verfügung steht. In der verwendeten Maske ist ein "Layer" eingebaut, (etwas das ich selber nie verwendet habe). Nun ist es so das wenn ich die Datenbank in Notes 8.5.1 öffne und danach ein Dokument funktioniert noch alles. In dieser Maske wird eine berechnete Ansicht angezeigt. Wenn ich in dieser einen Datensatz doppelt anklicke öffnet sich dann dieser Layer. In diesem könnte ich dann verschiedene Felder bearbeiten.
Sobald ich aber in diesen Layer klicke stürzt Lotus Notes komplett ab.

Bevor ich nun anfange den ganzen Aufbau zu ändern wollte ich fragen ob zufällig jemand dieses Problem kennt und ob man es leicht beheben kann.

Falls noch Details notwendig sind bitte schreiben.

Christine

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

was hast Du shcon alle unternommen?
Welche Fixpack hat der Client daruf
was steht im nsd?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline smoky

• Aktives Mitglied
Hallo,

also das einzige das ich ausprobiert habe ob es auf jedem unserer 8er Client so ist. Und das ist so.
Sonst habe ich noch die Finger davon gelassen da ich mit Layers keine Erfahrung habe und nicht weiß wo ich überhaupt ansetzen soll. Ach ja und in der Doku habe ich nachgelesen ob es diese Funktionalität in Notes 8 noch geben soll und auch das ist so.

Die Log Files sagen mir auch nichts, anscheinend nimmt sich Notes vor dem Absturz keine Zeit noch etwas hineinzuschreiben :-)

Release 8.5.1
Revision 20090929.1223 (Release 8.5.1)
Standard Configuration

Hast du Erfahrungen mit Layers?

Gruß Christine

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Bevor wir jetzt lange rumraetseln kann ich mir das gerne einmal ansehen wenn du mi das template der db uur verfuegung stellst und kurz beschreibst, wie ich den Fehler reproduzieren kann
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline FriFra

• Senior Mitglied
Layer und Notes 8...  ;)
Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit einem Layer. Den Layer hatte ich auch mit einer historisch gewachsenen DB geerbt und konnte in neuen Dokumenten plötzlich keine Werte mehr in Felder eingeben, die waren einfach nicht anklickbar... Es lag daran, dass sich der Layer einfach mal unsichtbar über das komplette Form ausgebreitet hat... beim gespeicherten Dokument war das dann nicht mehr der Fall.

Die Lösung in dem Fall war einfach: Ich musste nur das Subform mit dem Layer mal mit dem 8er Designer öffnen und speichern. Vielleicht hilft Das ja in Deinem Fall auch weiter.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline smoky

• Aktives Mitglied
Hallo Eknori,

Danke für das Angebot. Das Problem ist nur das es sich dabei um eher heiklere Firmeninformationen geht und ich erst eine eine erstellen muß. Ich werde das am Wochenende machen.

Hallo FriFra,

ein speichern der Subform hat leider nichts gebracht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz