Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

CLS .. aller anfang ist?

(1/3) > >>

_Arne_:
schwer?
schafft jeder?

falls nicht so einfach gibt es ein paar Bücher etc?

... bitte um infos wollt das im neuen Jahr mal angehen :)

MOD:
Maintaining Domino Server nicht ???

;D MOD

heini_schwammerl:
Hi MOD,

also prinzipiell fand ich die Test ziemlich leicht, Was mich aber immer wieder nervt sind im Designerkurs die ewigen Haarspaltereien in der Formelsprache.
Welcher DBColumn/Lookup Aufruf ist richtig ABCD.
Da wird dann wahlweise ; und Doppelpunkt vertauscht.
Auch lästig fand ich die Rumreiterei auf ACL Rollen (das kam 20x dran)
Also den Admin wiederum fand ich schwer weil ich vieles Anders mache als im Handbuch beschrieben. Hier wiederum fand ich besonders lästig das ewige Abfragen von Befehlsparametern (compact -x macht dieses oder jenes oder vielleicht ganz etwas Anderes).  ich weiß da auch nicht ob da die Bücher gut sind.
Falls Du den R6 CLS machen willst. Gaanz wichtig: Die neuen Befehle werden bestimmt endlos abgefragt. Nachdem in R6 jetzt mit Formel Schleifen programmiert werden können ist das bestimmt mit drin,  Im R5 sind Sie auch dauernd auf den neuen Design Features rumgeritten.
Da beide Tests Multiple Choice sind hilft auch manchmal Raten. Ab und zu sind die Alternativen so doof das das Ausschlußverfahren hilft.
Den R5 CLS hätte ich gut mit dem Redbook R5 Designer geschafft (will sagen die Bücher sind aufgrund des Umfangs evtl. Overkill). Für den Admintest schwer zu sagen. Früher sind die viel auf den Mailroutings rumgeritten, das ist in den Büchern oft besser beschrieben.
Ich kann auf jeden Fall empfehlen mal Probetests zu kaufen. Ich bin zum R5 Designer einfach mal vorbeigefahren und hatte ziemliches Glück (will sagen war kein 95 % Ergebnis).  Wer die Tests fehlerfrei beherrscht (oder auswendig lernt) der schafft meiner Meinung auch die Prüfung ohne Literatur zu wälzen. Es gibt nicht so viele neue Fragen. Aber der Fachmann ist hier sicher  deepsee3.
Gruß

Heini
PS: Da fällt mir doch glatt ein das ich wohl bald verlängern muß.

_Arne_:
Huhu

ich dachte immer man kann 2 "verschiedene" CLS machen

ADMIN/DESIGN ?

oder sehe ich das falsch.

Bietet denn kein Unternehmen speziele Vorbereitungskurse auf soetwas an?

MOD:
Doch, Fa. Traicen in Münster bietet einen Crash-Kurs in 5 Tagen an für den kompletten CLP (ich glaube in Zusammenarbeit mit der Fa. noventum).

Vorkenntnisse sollten die Teilnehmer mitbringen.

;D MOD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln