Autor Thema: Control wird im Dokument abgespeichert  (Gelesen 1637 mal)

Offline Johnson

• Senior Mitglied
Control wird im Dokument abgespeichert
« am: 16.11.10 - 14:27:51 »
Hallo zusammen,

ich habe in einer Maske ein MSFlexGrid-Control eingebunden. Über diverse Buttons wird damit eine Tabelle aufgebaut, über die der Benutzer eine Matrix einfach bearbeiten kann.
Die Werte werden dann beim Speichern des Dokumentes ausgelesen und in Feldern abgespeichert.  Beim erneuten Öffnen des Dokumentes wird auf Mittels der Felder die Tabelle wieder mit allen Werten aufgebaut.

Jetzt habe ich folgenden Effekt festgestellt. Das Control wird im Dokument ebenfalls abgespeichert. Wäre ja an sich noch nicht schlimm. Aber Änderungen, die ich nachträglich im Designer am Control vornehme (z.B. neue Scripte in diversen Events) sind in den abgespeicherten Controls nicht vorhanden und werden auch nicht aktualisiert. Im Falle einer Fehlerbehebung ist das echt suboptimal.

Gibt es eine Möglichkeit das Speichern des Controls im Dokument zu verhindern?
Gruß
Johnson

Offline Johnson

• Senior Mitglied
Re: Control wird im Dokument abgespeichert
« Antwort #1 am: 16.11.10 - 15:30:38 »
Vergesst was ich gesagt habe. Meine Testdokumente hatten wohl einfach nur nen Schuss weg.  ::)

Das Control wird dennoch im Dokument irgendwie gespeichert.
Und was sich mir dabei jedoch noch nicht erschließt ist, dass Notes angibt, es sei ein Attachment im Dokument vorhanden. @Attachments gibt also > 0 zurück, was nicht sonderlich Sinn macht, da es sich um ein Control handelt. Aber das könnte ich künftig mit einem temporären Dokument fixen. Nicht schön aber "funktionabel".
Gruß
Johnson

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 16.11.10 - 15:49:24 »
@Attachments hätten sie besser @EmbeddedObjects nennen sollen. Für Notes sind im Falle von @Attachemnts embedded objects, object links, und file attachments alles Dasselbe.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.11.10 - 12:19:57 »
Na das erklärt es auch. Bei einem Embedded Object könnte man es ja noch verstehen, da es u.U. aus einer Datei erzeugt wird.
Aber ein eingebettetes Steuerelement ist keine Datei, die im Dokument abgelegt wird, sondern eine Funktionserweiterung in einer Maske. z.B. ein Browser-Steuerelement oder in meinem Falle ein Tabellen-Steuerelement. Selbst eine ScrolBar wird da als Attachment im gespeicherten Dokument angezeigt. Das Dokument enthält dann auch ein $FILE-Feld. Warum auch immer. ???

Naja... Sei's drum. Ein Workaround kann man sich ja irgendwie stricken, wenn's stört.
Gruß
Johnson

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz