Autor Thema: Filter für eingebettete Ansicht über Felder eingeben  (Gelesen 2908 mal)

Offline Felix B.

• Frischling
  • *
Hallo, ich bin kompletter Neuling in diesem Forum,

ich habe mir eine Kundendatenbank geschrieben, in der ich auch unter anderem den Schriftverkehr mit dem Kunden aufliste. Diesen habe ich in einer Ansicht mit den Spalten Kunde, Datum Art Schriftverkehr  und status.

Jetzt möchte ich gern auf der Hauptseite (Maske) des Kundens eine eingebettete Ansicht (erstellen - eingebettetes Element - Ansicht) einfügen, die nur den Schriftverkehr des Kundens anzeigt.

Ich hatte mir das bis jetzt so gedacht: Ich habe auf der Maske ein Feld (Kunde), welches den Kundennamen anzeigt. In den Postopen der View, die eingebettet ist habe ich folgende Formel:

@SetViewInfo( [SetViewFilter]; "Kunden"; Firma; 1 )

Die Kunden sind in der Ansicht in der Spalte "Firma" angezeigt.

Leider funktioniert das alles nicht. Ich hatte hier im Forum schon gesucht, und etwas über

"Einzelne Kategorie anzeigen" gefunden, allerdings wird mir das bei den Eigenschaften nicht vorgeschlagen.
Kann  mir jemand helfen?

Wäre echt über jede Hilfe froh...

Gruß Felix
« Letzte Änderung: 10.11.10 - 08:20:46 von Felix B. »

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Filter für eingebettete Ansicht über Felder eingeben
« Antwort #1 am: 09.11.10 - 23:04:56 »
die Ansicht selbst muss in der ersten Spalte kategorisiert mit exakt dem Kundennamen sein.
dann einbetten in die Maske, die eingebettete Ansicht anklicken oder gleich unten in der Übersicht draufgehen:
showSinglecategory oder einzelne ansicht anzeigen

dort trägst du den Namen des Kundenfeldes aus der Maske ein

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Felix B.

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.11.10 - 08:20:22 »
...super, vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Allerdings hat er immer eine Fehlermeldung ausgeworfen: Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden.
Ich habe die Formel aus dem Postopen entfernt, und jetzt funktioniert es wie gewollt...

Danke...

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.11.10 - 16:43:11 »
Hallo,

denk aber daran, dass irgenwann der Tag kommt an dem Du zwei Firmen mit dem Namen "Max Müller" hast, oder die Firma "Max Müller OHG" auf einmal "Max Müller GmbH" heißt.

Deswegen solltest Du im Hintergrund einen eindeutigen Bezeichner (ich rede nicht unbedingt von einer fortlaufenden Kundennummer) generieren, den Du den Dokumenten dann mitgibst und bei Bedarf auch ändern kannst.

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline Felix B.

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.11.10 - 14:32:23 »
meinst Du anstelle nach dem Kundennamen nach einer Nummer filtern?

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 11.11.10 - 15:05:47 »
Du solltest irgendetwas nehmen, was eindeutig ist und sich möglichst nicht verändert. Hast Du Kundenname und Kundennummer, ändert sich der Kundenname häufiger als die Kundennummer, dann nimm die Nummer. Natürlich kannst Du auch einen künstlichen Schlüssel nehmen, z.B. die UniversalID des Kundendokuments, musst dann aber dafür sorgen, dass dieser Schlüssel auch nach Backups o.ä. wieder derselbe ist.

Arbeitest Du mit verschiedenen Versionen von Kundendokumenten (Historisierung von Dokumenten), könntest Du z.B. die UniversalID vom ersten Dokument nehmen.

Den Schlüssel würde ich auf jeden Fall in einem Feld speichern, damit Du bei Abweichungen von Schlüssel zu UniversalID keine Probleme bekommst (z.B. Datenrücksicherung über Zwischenablage erzeugt eine neue UniversalID).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz