Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Kann man das Löschen von vollen Ordnern verhindern?

<< < (4/4)

Peter Klett:
Ich sehe schon, wir werden uns da nicht einig, ist auch nicht schlimm, werde das auch nicht weiter kommentieren.

Aber

--- Zitat ---Und  "anders machen" heisst nicht gleich "besser" machen
--- Ende Zitat ---

Das ist eine Verdrehung meiner Aussage. Deine Aussage sehe ich genauso, habe aber gesagt, dass man etwas anders machen muss, wenn es besser sein soll. Wäre es nämlich nicht anders, wäre es gleich, und gleich ist nicht besser.

Soweit zur logischen Beweiskette.

ascabg:
Hallo,

Nun ich doch auch noch.

Bei mir ist es aktuell so, dass die Anwender komplett in "Ohnmacht" gefallen sind, nachdem sie einen Ordner geloescht hatten, da sie annahmen, dass die Mails ebenfalls mit geloescht wurden.

Als ich ihnen dann gezeigt habe, dass die Mails immer noch unter "Alle Dokumente" zur Verfuegung standen, waren sie heilfroh, dass die Mails nicht mit geloescht wurden.

%Edit
Und das beschriebene Verhalten beim Loeschen eines Ordners ist ja schon seit Einfuehrung derselben so realisiert. Warum also jetzt so ein groesses Geschrei, dass die Mails nicht mit geloescht werden.

Andreas

koehlerbv:
Meine Meinung: Die Diskussion um "gut oder nicht gut" geht an der Sache komplett vorbei - inclusive aller Vergleiche, die hierfür gezogen wurden.

Das Problem ist meiner Ansicht nach eher die Begriffsbildung, die sich leider durchgesetzt hat, und das in Verbindung mit einer mangelhaften Ausbildung der Admins (wie man hier gesehen hat!), die sich dann logischerweise bis zu den Anwendern auswirkt.

Ein "Ordner" auf Betriebssystemebene ist etwas komplett anderes als ein "Ordner" in Notes. Und zumindest der auf OS-Ebene ist schon falsch. Früher hiess sowas "directory" oder auch "sub-directory".

Egal, wie gut oder schlecht die Begriffe "Ansicht" und "Ordner" gewählt wurden: Die grundlegende Bedeutung der beiden Konstrukte muss man Anwendern erklären. Genau so, wie man lernen muss, wozu ein Kreisverkehr da ist und was die Rechts-vor-Links-Regel bedeutet, bevor man am Strassenverkehr teilnehmen kann.

Unseligerweise schwappen gerade aus Massenprodukten, die per se weniger Möglichkeiten bieten als Notes, sehr seltsame Begriffe auch in unsere Notes-Welt: "Postkorb" sei nur als Beispiel genannt. Wenn man die Produktivität der Mitarbeiter heben will, dann muss man auch etwas dafür tun und die Mitarbeiter befähigen, die umfangreichen Möglichkeiten zu nutzen. Kein schlechtes Bild sicherlich: Man muss einem Fahranfänger auch zeigen, dass ein PKW fast immer mehr als einen Gang hat ...

Zurück zu den Ordnern:
Was bliebe zu tun, um hier den Umgang mit ihnen intuitiver zu gestalten? Man könnte bei Lösch-Anforderung eines Ordners fragen, ob auch alle Dokumente, die der Ordner darstellt, gelöscht werden sollen. Okay, das klingt simpel. Aber wie soll sich Notes verhalten, wenn Dokumente in mehr als einem Ordner gespeichert sind? Diese dann nicht löschen? Oder nochmal extra nachfragen? Oder ...
Ganz so simpel ist die Sache also nicht, wie man sieht.

Bernhard

Peter Klett:
@Bernhard: Ein guter Beitrag, hat mir gefallen ...

Wenn man den Gedanken "Ordner löscht Dokumente" weiterspinnt, könnte man auch erwarten:

Alle Dokumente löschen -> Datenbank löschen
Alle Datenbanken löschen -> Notes deinstallieren
Alle Dateien löschen -> Selbstzerstörungssequenz initialisieren (ach ne, das gibt's nur bei StarTrek)

Die beste Lösung ist meiner Meinung

Ordner löschen -> löscht den Ordner
Dokument löschen -> löscht das Dokument
Datenbank löschen -> löscht die Datenbank

Und genau so ist es gebaut und so bleibt es hoffentlich auch ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln