Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Kann man das Löschen von vollen Ordnern verhindern?
Peter Klett:
--- Zitat von: schroederk am 12.11.10 - 07:02:53 ---...Ich wäre davon ausgegangen, dass Notes auch die Mails in einem Ordner löscht, wenn der Ordner gelöscht wird.
Das hätte für mich jedenfalls Sinn gemacht und wird ja auch in anderen Systemen (bspw. Betriebssysteme) so gehandhabt.
--- Ende Zitat ---
Nein, das würde m.E. keinen Sinn machen. Im Gegensatz zum Betriebssystem, in dem eine Datei nur in einem Ordner liegen kann, können Notesdokumente in beliebig vielen Ordnern gleichzeitig abgelegt sein. Nach dem Löschen eines Ordners im Betriebssystem würde man auf die darin enthaltenen Dateien nicht mehr zugreifen können, auch wenn sie nicht gelöscht würden. Das Löschen der Dateien ist also eine völlig logische Konsequenz. Hier ist nur der Name gleich ("Ordner"), nicht die Funktion.
Ordner in Notes sind nur eine Möglichkeit, eine benutzerabhängige Ablage von Dokumenten zu realisieren. Eine Datenbank hat immer irgendwelche Ansichten, in denen Dokumente angezeigt werden. Dort kann man auch auf die Dokumente zugreifen, selbst wenn alle Ordner gelöscht wurden. Dass sich ein Benutzer dazu zusätzliche Ordner schaffen kann, ist eine nette Funktion, aber wenn das Entfernen dieser Ordner zum zwangsweisen Löschen der darin enthaltenen Dokumente führen würde, wäre das in meinen Augen eine Katastrophe.
Glombi:
--- Zitat von: schroederk am 12.11.10 - 07:02:53 ---Und ich habe wieder etwas gelernt. Ich wäre davon ausgegangen, dass Notes auch die Mails in einem Ordner löscht, wenn der Ordner gelöscht wird.
Das hätte für mich jedenfalls Sinn gemacht und wird ja auch in anderen Systemen (bspw. Betriebssysteme) so gehandhabt.
--- Ende Zitat ---
Das ist die Microsoft-Sicht auf die Welt. Die Lotus-Sicht ist prozessorientiert.
schroederk:
--- Zitat von: Glombi am 12.11.10 - 08:22:17 ---
--- Zitat von: schroederk am 12.11.10 - 07:02:53 ---Und ich habe wieder etwas gelernt. Ich wäre davon ausgegangen, dass Notes auch die Mails in einem Ordner löscht, wenn der Ordner gelöscht wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist die Microsoft-Sicht auf die Welt. Die Lotus-Sicht ist prozessorientiert.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher nicht die Microsoft-Sicht. Allenfalls, die Microsoft/Apple/Linux/Unix/Dos/AS400/etc-Sicht.
Die Vorgehensweise von Lotus Notes ist vorallem für den Anwender nicht gerade ersichtlich. Und das geht zu Lasten der Bedienerfreundlichkeit.
Peter Klett:
Wenn Du Dir in einer Kundendatenbank einen Ordner "Weihnachtsaktion 2010" erstellst, dort alle Kunden hineinschiebst, die die obligatorische Flasche Wein erhalten sollen, dann ist das unbestritten absolut korrekt, dass beim Löschen des Ordners nach Ablauf der Aktion nicht gleichzeitig auch alle Kunden im Ordner gelöscht werden.
Nur auf die Maildatenbank zu schielen und zu schauen, ob dort der gleiche Unsinn umgesetzt wurde, wie in anderen weit verbreiteten Systemen, ist eine stark verkürzte Sicht. Und Betriebssystemanforderungen zur Dateiverwaltung mit Notesanforderungen zur Dokumentenverwaltung zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn man Systeme besser machen will, als andere (auch wenn sie Marktführer sein sollten), muss man sie anders machen, das hat nichts mit Bedienerunfreundlichkeit zu tun.
schroederk:
--- Zitat von: Peter Klett am 12.11.10 - 11:01:32 ---Wenn Du Dir in einer Kundendatenbank einen Ordner "Weihnachtsaktion 2010" erstellst, dort alle Kunden hineinschiebst, die die obligatorische Flasche Wein erhalten sollen, dann ist das unbestritten absolut korrekt, dass beim Löschen des Ordners nach Ablauf der Aktion nicht gleichzeitig auch alle Kunden im Ordner gelöscht werden.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich in einer Maildatenbank Ordner für Aufgaben 2005-2010 gemacht hast und irgendwann 2005 nicht mehr benötige und ich explizit dem Lotus Notes auf dem Ordner "LÖSCHEN" sage, dann erwarte ich, dass Lotus Notes genau das macht: LÖSCHEN und nicht, ach ich lösch vielleicht die liebe Ansicht, aber die vielen vielen vielen Mails die behalte ich für mich, weil ich so nostalgisch veranlagt bin, mir so gerne Erinnerungen aufbewahre und dem Anwender lieber mindestens 2. Schritte zu seinem Ziel aufzwängen möchte und den Anwender, der Platz in seiner Mail-DB schaffen möchte, wundern lasse, warum das Löschen eines riesigen Ordners überhaupt keinen Platz erzeugt hat.
--- Zitat von: Peter Klett am 12.11.10 - 11:01:32 ---Nur auf die Maildatenbank zu schielen und zu schauen, ob dort der gleiche Unsinn umgesetzt wurde, wie in anderen weit verbreiteten Systemen, ist eine stark verkürzte Sicht. Und Betriebssystemanforderungen zur Dateiverwaltung mit Notesanforderungen zur Dokumentenverwaltung zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
--- Ende Zitat ---
Die Angehensweise von Betriebssystemen als Unsinn zu bezeichnen ist schon ziemlich unverfroren. Letzenendes geht es (hoffentlich) nicht darum, dass der Anwender sich nach dem Entwickler richten muss, sondern genau anders herum. Das ist weder kurzsichtig noch Äpfel mit Birnen verglichen, sondern gewohnte und erwartete Funktionalitäten umzusetzen. Das soll sogar tatsächlich Fehler verhindern und die Akzeptanz der Anwender erhöhen.
Sicher lassen sich zahlreiche Beispiele konstruieren, wo mal die eine und mal die andere Variante aus technischer Sicht sinnvoll wäre.
Ich bin mir aber absolut sicher, wenn man die Mitarbeiter unbeeinflusst fragen würde, was sie erwarten, wenn sie einen Ordner löschen, werden die allermeisten immer davon ausgehen, dass auch die Mails im Ordner gelöscht wurden.
--- Zitat von: Peter Klett am 12.11.10 - 11:01:32 ---Wenn man Systeme besser machen will, als andere (auch wenn sie Marktführer sein sollten), muss man sie anders machen, das hat nichts mit Bedienerunfreundlichkeit zu tun.
--- Ende Zitat ---
Wobei "besser" jeder unterschiedlich betrachten wird. Und "anders machen" heisst nicht gleich "besser" machen.
Und bestimmte Dinge sollte oder kann man auch nicht ändern, obwohl es keinen Sinn mehr macht. (siehe bspw. die Norm, wie die Breite von Schienen, die noch immer 2 Pferdehintern entspricht) und das Lenkrad noch immer rund ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln