Autor Thema: Sametime - Fotos werden nicht mehr alle angezeigt.  (Gelesen 8915 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

Im Globalen Adressbuch haben wir ein Foto-Feld eingefügt, in dem wir Bilder von unserern Mitarbeiter per Copy&paste einfügen.
Sametime ist so eingestellt, dass dieses Foto bei der Visitenkarte angezeigt wird.

Von Zeit zu Zeit kommt es auf einzelnen Arbeitsstationen nun aber vor, dass das Bild eines Mitarbeiters nicht mehr angezeigt wird.
Zumeist zeigt sich dies zuallererst bei den "Primäre Sametime-Kontakten". Für eine Weile (Tage) wird das Bild noch in der Visitenkarte korrekt angezeigt, dann dort auch nicht mehr. Auch nicht bei allen Mitarbeitern oder allen aus der Primären Kontakte.

Da es nicht bei allen auftritt, vermute ich eher ein Client-Problem. Vielleicht Cache? Gibt es denn für Sametime einen eigenen Cache oder muss einfach die Cache.ndk gelöscht werden?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Sametime - Fotos werden nicht mehr alle angezeigt.
« Antwort #1 am: 16.11.10 - 16:15:01 »
Zunähst einmal solltest du über den Browser prüfen, ob das Bild überhaupt erkannt wird

http://FQHN/servlet/UserInfoServlet?operation=3&setid=1&userId=CN=Heinz%20Ulrich%20Krause/O=Witte/C=de

Das sollte dir dann einen umfangreichen HEX Stri ng zurückliefern.

Wenn du den String nicht erhälst, gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) Konfiguration fehlerhaft (Tippfehler, Groß-/Kleinschreibung der LDAP Attribute)
b) Foto hat den falschen Bildtyp ( nur .gif und .jpg sind erlaubt )
c) Das Foto hat die falsche Dateigröße ( 10 – 20 kB sind ideal )

Da sagst, du pastest das Bild in das Doc. Hier tippe ich auf den falschen Bildtyp ( wird evtl als bmp gepastet )

Der Cache liegt irgendwio im Workspace, nicht in der cache.ndk

http://lekkimworld.com/2009/06/26/sametime_business_card_data_cache.html
« Letzte Änderung: 16.11.10 - 16:18:11 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 16.11.10 - 16:37:41 »
Im Browser wird das Bild offenbar erkannt. Zumindest wird mir eine ordentliche XML-Struktur zurückgegeben.
Und auch mit dem Bild: <field name="Photo" type="image/jpeg">

Das Problem ist, dass jedes der Bilder ewig lang korrekt angezeigt wurden. Nur eben jetzt nicht mehr. Und bei jedem Benutzer ist es anders.
Bei einem werden alle noch korrekt angezeigt, bei einem fehlt nur ein Bild, alle anderen da, bei mir fehlen 3 von 4 aus den Primären Kontakten.
Zunächst waren die Bilder auch nur bei den Primären Kontakten verloren, aber wurden noch in der Visitenkarte angezeigt. Mittlerweile auch da nicht mehr.

Ich habe mir das Verzeichnis angeschaut, indem der Sametime Cache laut Deinem Link liegen soll.
Dort finde ich zunächst 2 weitere Unterverzeichnisse. In einem ist nur eine leere .index und in dem anderen sind genau zwei Bilder. Das eine von mir, das zweite von einem Mitarbeiter, bei dem bei mir das Foto verschwunden ist. Aber merkwürdigerweise nicht die anderen, auch nicht das Bild, das bei mir noch korrekt angezeigt wird.  :o
Ich habe beide Verzeichnisse wegkopiert, Client neugestartet. Ein Verzeichnis wurde wieder angelegt. Wieder nur diese zwei Bilder drin. Warum gerade diese beide? Keine Ahnung.

Ich habe noch diesen Link gefunden, vielleicht löst der Fix das Problem?
http://www-10.lotus.com/ldd/stforum.nsf/DateAllFlatweb/24fc015069c5dca185257737004833ba?OpenDocument

Wäre es eventuell hilfreich, wenn ich testweise meinen Eintrag in der vpuserinfo.nsf lösche?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 16.11.10 - 16:44:37 »
Zitat
Wäre es eventuell hilfreich, wenn ich testweise meinen Eintrag in der vpuserinfo.nsf lösche?
Kann zumindest nicht schaden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

« Antwort #4 am: 16.11.10 - 16:54:45 »
Noch was vielleicht interessantes:
Bei meinem Kollegen, der ein paar mehr Personen unter Primären Kontakte hat und bei dem nur 2 Bilder nicht angezeigt werden, stehen in dem Verzeichnis alle Fotos, aber nur 2 als jpg, die anderen sind alle gif. die 2 jpg sind auch genau die, die bei mir einzig angezeigt werden.

Ich hab gerade mal die vpuserinfo.nsf geöffnet.  Der Inhalt erscheint mir sehr merkwürdig. Ich hätte jetzt alle Sametime-User oder alle angemeldeten erwartet. Aber die Liste ist viel zu klein und für mich ohne Zusammenhang.
Es gibt dort mehrere Ansichten und mein Name taucht nur in 2 auf. Andere, die schon ewig nicht mehr im Unternehmen sind, teils überall und mehrfach.

Naja, meinen Namen dennoch gelöscht und mich beim Sametime wieder angemeldet.
Jetzt fehlen alle Bilder in der Primären Kontakte, aber in der Visitenkarte werden nun 2 Personen wieder mit Foto angezeigt. Beide die vorher nicht funktionierten. Aber das Bild der letzten Person, die vorher noch funktionierte, ist jetzt auch verschwunden, Sowohl bei Primären Kontakten als auch Visitenkarte.
Interessanterweise sind jetzt in dem Cache-Verzeichnis alle Bilder, auch die GIFS, zu finden.

Offline schroederk

« Antwort #5 am: 17.11.10 - 08:52:29 »
Noch ein kleines Update.
Mittlerweile kann ich die Fotos von 3 von 4 Personen wieder auf der Visitenkarte sehen. Ich habe die Personen aus den Primären Kontakten entfernt und wieder neu hinzugefügt. Nun sind auch hier die Fotos wieder zu sehen.
Nur 1 Person weigert sich noch weiterhin erfolgreich das Foto anzuzeigen.

Ich habe dann nochmal ein "Refresh Person Info" versucht und siehe da, das Foto wird in den Primären Kontakten angezeigt. Aber in der Visitenkarte nicht  :o
Ein nochmaliges Refresh hat nun aber das Foto wieder verschwinden lassen. Alles sehr merkwürdig  :-:

« Letzte Änderung: 17.11.10 - 09:07:05 von schroederk »

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 23.11.10 - 11:06:04 »
Nochmal kurzes Update:
Das Verhalten ist wohl ein Bug, der mit dem Hotfix HF GHEU-854LD9 gelöst ist.
Allerdings ist dieser auch in Sametime 8.5.1 bereits enthalten. Wir haben (noch) Sametime 8.5 im Einsatz und werden wohl demnächst updaten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz