Autor Thema: Agent weg, aber noch da  (Gelesen 6450 mal)

Offline john0815

• Frischling
  • *
Agent weg, aber noch da
« am: 19.10.10 - 11:42:54 »
Hallo, ich hab vor kurzem einen Agenten erstellt, der auch funktionierte. Ich rufe ihn in einer Ansicht über einen Button auf. Heute wollte ich den Agenten umprogrammieren und nun finde ich ihn nicht mehr im Designer in der Agentenliste. Wenn ich den Button in Notes jedoch drücke, arbeitet der Agent noch! Wo ist er hin, habe ich ihn vllt. irgendwie ausgeblendet?

Danke für alle Antworten

klaussal

• Gast
Re: Agent weg, aber noch da
« Antwort #1 am: 19.10.10 - 13:59:20 »
Agenten verstecken sich meistens im Untergrund  ;)

Schon mal das "übliche" Procedere gemacht ?
Fixup auf die DB ?
Ich würde vielleicht versuchen, eine Kopie der DB zu machen. Vlt. taucht dann der Agent wieder auf.

PS: Bis jetzt habe ich diese Phänomen noch nie erlebt.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 19.10.10 - 14:08:01 »
Vielleicht ist das ein privater Agent?

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 19.10.10 - 14:17:29 »
Oder Du schaust in der falschen Datenbank? - Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline diali

« Antwort #4 am: 19.10.10 - 14:17:44 »
War es wirklich ein Agent und nicht direkt als Aktion hinterlegt?
Wurde eventuell der Agent mit verschiedenen Designer-Versionen gespeichert?
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 19.10.10 - 14:21:44 »
@Martin: Sowas ist auch mir schon passiert, aber hier unmöglich, da der Agent ja noch ausgeführt wird. Sagt John.

@Dirk: Die Designerversion spielt für die Sichtbarkeit keine Rolle.

@Bernhard  ;D ;D: Das mit dem privaten Agent (und Arbeit mit anderer ID) ist natürlich auch Schmarrn, da der Agent dann auch nicht mehr für die Ausführung bereit stünde.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 19.10.10 - 14:26:46 »
Was heißt denn überhaupt "und nun finde ich ihn nicht mehr im Designer in der Agentenliste" ?

Generell sind also einige Agenten vorhanden ?

Kann es sein, daß der Agent einfach mit Namen in Klammern steht und in der Aktion über einen Alias aufgerufen wird ?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 19.10.10 - 14:28:50 »
@Martin: Sowas ist auch mir schon passiert, aber hier unmöglich, da der Agent ja noch ausgeführt wird. Sagt John.
Wenn er den Agenten aus der einen DB im Notes-Client startet, aber dann in einer andern DB im Designer nachschaut ... ;)
Nicht, dass ich schon mal so dämlich gewesen wäre, aber ... :D

@Dirk: Die Designerversion spielt für die Sichtbarkeit keine Rolle.
Da habe ich gerade mit 8.5.1 vs. 8.5.2 schon Sachen erlebt, die will man nicht glauben. :(
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline diali

« Antwort #8 am: 19.10.10 - 14:32:52 »
bei Agenten hast du Recht, aber bei Aktionen in Ansichten gab es da richtige Probleme
- Ansicht mit Aktion wird mit Notes 4 oder 5 erstellt
- Ansicht mit Aktion wird mind. einmal mit Notes 5 gespeichert
- Ansicht mit Aktion wird mind. einmal mit Notes 4 gespeichert
Es sind jetzt in der Ansicht 2 Aktionen drin und an eine komme ich nicht mehr heran. Einzigste Lösung, die Ansicht muss neu erstellt werden.
Über die Eigenschaft der Ansicht sind dann Felder "V5Aktion" (oder so ähnlich) vorhanden.

Seither prüfe ich dies bei jeder neuen Notesversion vorher ab. Und nehme den Dialog, das das Element mit einer neueren Version gespeichert wurde sehr ernst.
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 19.10.10 - 14:48:06 »
Da habe ich gerade mit 8.5.1 vs. 8.5.2 schon Sachen erlebt, die will man nicht glauben. :(

Drecksgelump! Noch ...

bei Agenten hast du Recht, aber bei Aktionen in Ansichten gab es da richtige Probleme
- Ansicht mit Aktion wird mit Notes 4 oder 5 erstellt
- Ansicht mit Aktion wird mind. einmal mit Notes 5 gespeichert
- Ansicht mit Aktion wird mind. einmal mit Notes 4 gespeichert
Es sind jetzt in der Ansicht 2 Aktionen drin und an eine komme ich nicht mehr heran. Einzigste Lösung, die Ansicht muss neu erstellt werden.
Über die Eigenschaft der Ansicht sind dann Felder "V5Aktion" (oder so ähnlich) vorhanden.

Waren das shared actions? Mit normalen (also funktionierenden) Aktionen habe ich das damals nicht erlebt, obwohl ich längere Zeit in einer Mischumgebung arbeiten musste.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 19.10.10 - 14:51:25 »
Und bevor jetzt weiter spekuliert wird, warten wir mal ab, was der Autor dazu sagt.

Offline Peter Klett

« Antwort #11 am: 19.10.10 - 14:54:44 »
Doch, das kann ich bestätigen. $V5Actions heißt das Feld, das mit Notes 5 eingeführt wurde. Einzige Möglichkeit in Mischumgebungen Notes 4 / Notes 5 war damals, konsequent die $V5Actions aus den Designelementen zu löschen oder nie wieder mit Notes 4 drauf zuzugreifen.

Ich kann mich gut an unsere dummen Gesichter erinnern, als wir in der gleichen Datenbank in der gleichen Ansicht auf dem gleichen Server unterschiedliche Scripte in den Schaltflächen hatten.

Offline diali

« Antwort #12 am: 19.10.10 - 15:40:12 »
@bernhard
nein es waren keine shared actions.
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 19.10.10 - 15:45:44 »
Merkwürdig. Vielleicht werde ich ja langsam senil oder ich habe den Fakt einfach verdrängt. Unter der Nummer 1089958 gibt es ja sogar einen KB-Eintrag dazu.

Sorry.
Bernhard

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 15.11.10 - 16:15:40 »
Den Effekt mit den verschwundenen Agenten hatte ich auch schon sporadisch. Zeitweise half es, Notes zu beenden, cache.ndk zu löschen und neu zu starten. Wo das nicht half, waren die Agenten mitunter plötzlich wieder da, als die Datenbank von einem anderen Client aus geöffnet wurde. Eventuell hilft auch, eine neue Kopie der Datenbank zu erstellen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz