Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

server.id abgelaufen...

(1/4) > >>

KoshNaranek:
Moin Moin,

großes Chaos heute morgen... das Cert. von unserem Mailserver war nach 6 Jahren abgelaufen.

Ich habe dann nach Anleitung von IBM die server.id verlängert...
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=certificate&uid=swg21218490&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en
allerdings hat die Anleitung einen Haken kurz von Schluß: "copy the public key to the person document"
Opps.. Server... wo? Wie? Was?

Nun habe ich beim starten des Servers direkt ganz oben diese Meldung:
 Error updating local ID file: The information in the supplied certificates from the Address Book entry is out of date

Er läuft wieder... ja ... aber das ist mir etwas heikel.

Ich habe gerade einen befreundeten Admin gefragt und der meinte, ich solle
- den Server runterfahren
- die Systemzeit 1 Monat oder so zurück stellen (grob nach da, wo die ID noch OK war)
- alte ID wieder reinlegen
- Server anfahren
- ID verlängern

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

klaussal:
Ich bin kein Admin, aber ich meine, mal gehört/gelesen zu haben, dass das Verstellen der Systemzeit zu erheblichen Problemen führen kann.

Thomas Schulte:
Vorwärts führt das zu erheblichen Problemen. Ja. Rückwärts nicht.

atbits:
Also wenn ich da an Replikation denke wirds mir aber angst und bange wenn ich daran denke das Datum zu verstellen  :'(

Grüße David

KoshNaranek:
also ich kann mir schon vorstellen, dass ich Router & Co. anhalten sollte - sonst bekommen meine Schäfchen ja Mails aus der Vergangenheit ;-)
Replizieren ist nicht viel - BES-Server ... ok ... und 560 Clients... Gnnnnnnn...

Evtl. meinte er auch den Rechner, auf dem ich die ID verlängern will/soll?!

Mir würde ja schon reichen, wenn mir jemand verrät, wie ich die Fehlermeldung weg bekomme  ;D

@Admin - Danke fürs verschieben. In der Hektik habe ich mich doch glatt verlaufen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln