Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Technologie-Entscheidung JNI/Corba/Sockets/HTTP-Requests etc.
sudsaat:
Hallo Pitiyankee,
danke für dein Feedback, dann fällt die Wahl bzgl. Zugriffsmethoden von der externen Java-Schnittstelle nach Notes auf "lokal" mit der kleinen Unschönheit des installierten NotesClient.
Zu 1 - Danke, dann habe ich das richtig verstanden.
Zu 2 - Die Methode aus LotusScript eine Java-Klasse zu rufen ist mir bekannt, darüber habe ich die Barcode4J-Portierung zu Notes entwickelt. Dazu habe ich einen Viewer in LotusScript und einen Generator in Java, der über den Viewer angestoßen wird, geschrieben.
Allerdings ist der Austausch von Informationen von Java-Agenten nach LotusScript-Agenten ein ganz schönes Gefummel (oder gibt es da einen einfachen Weg, den ich bisher nicht kenne)?
Zu JDBC - da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt:
JDBC ist raus, da wir aus Notes nicht direkt mit der Datenbank sondern über unser Schnittstellenprogramm kommunizieren möchten. Hintergrund: Das Schnittstellen-Programm ist ein Komponentenbasiertes Java-Projekt nach MVC²-Paradigma entwickelt, das über den Servlet-Container (Tomcat) gehostet wird und die http-requests empfängt und XML zurück liefert.
Der direkten Zugriff von Notes auf die Datenbank via JDBC würde die Business-Logik (Controller) des Schnittstellenprogramms bewusst umgehen - was in unserem Falle fatal ist und ein Nachprogrammieren der Business-Logik in Notes erfordern würde
Daher ist JDBC in diesem Kontext raus. Ansonsten natürlich beide Daumen hoch für JDBC!
Aber zurück zu 2: Gibt es eine Möglichkeit, aus Java-Agenten direkt mit LotusScript Agenten zu kommunizieren? Ich habe bisher nur den Weg in die andere Richtung gesehen (LotusScript übergibt Informationen an Java-Agenten) oder halt den Umweg über NotesDokumente.
Ich freue mich auf Feedback.
Grüße Thomas :-)
flaite:
Du kannst aus Java-Agenten keine Daten unmittelbar an Lotus Script Agenten senden und auch keine von Ihnen empfangen.
Fällt mir grad ein: Neben den von dir genannten Möglichkeiten könnte man ja aus Java Notes Agenten zumindest auf dem Server per HTTP aufrufen. Da liessen sich Parameter übergeben. GET und POST Parameter lassen sich in LotusScript auslesen.
Ist aber fraglich, ob sich das lohnt. Wär eine nette Idee für ein openNTF Projekt.
sudsaat:
Hallo Pitiyankee,
danke für dein Feedback - ich werde noch ein wenig testen.
Nach bisherigem Wissensstand wede ich die Kommunikation von Notes heraus über http-requests und XML-Rückgaben realisieren - diese werden über Struts mittels xslt result-type über die javax.xml.parsers.DocumentBuilderFactory erzeugt.
Schade das es keine Möglichkeit gibt um Daten direkt auszutauschen, würde das Leben immens vereinfachen :-)
Ich gebe Bescheid, sobald die Wahl der Architektur steht, falls jemand noch gute Vorschläge hat: Her damit! Bin über jede Meinung/Erfahrung dankbar.
Grüße Thomas :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln