Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabenstellung / Herausforderung...
Wir haben eine flache DB (8.5.2) mit ca 3000 Main Doc's aller Bauteile einer Anlage. In diesen Main Docs sind Felder mit Artikelnummer, Artikelbeschreibung und zB auch RichText Felder mit Schaltplänen u.ä. hinterlegt. Ich habe dazu auch mit Hilfe von Objekten in einer Reihe von verschachtelten Navigatoren (Objekte eingebettet in Grafiken) eine "Struktur" geschaffen.
Jetzt möchten wir diese Main Docs jedoch in eine Standard Baumstruktur einbinden damit der Mitarbeiter sich durch diese Struktur durchhangeln kann um vom Toplevel, durch die verschiedenen Gruppen und Untergruppen bis zu den einzelnen Bauteilen zu gelangen.
Es wäre möglich um ein Main doc mit Response und Response to Response docs anzulegen, fertig wäre die Baumstruktur. Das klappt aber so nicht da verschiedene Untergruppen oder Bauteile mehrmals in der Struktur vorkommen ich aber nur ein Main Doc pro Artikelnummer habe.
Mein Ansatz war, das es ein Feld im Main Doc gibt welches den "Vater" bezeichnet. Wobei es aber mehrere "Väter" pro Main Doc geben kann. In der Baumstrukur (Liste der Artikelnummern und Bezeichnungen) sollen nun unter den verschiedenen Vätern jeweils die richtigen Kinder angezeigt werden, das Kind gibt es aber als Main Doc nur einmal. Idealerweise erscheint eine Ansicht mit allen Teilen des Toplevels, wenn man dann einen Artikel anwählt sollte man die Wahl haben dieses Main Doc aufzurufen oder in eine Ansicht zu wechseln welches die Bauteile dieser Untergruppe anzeigt, usw, bis man auf der letzten Ebene angekommen ist.
Eine einfache "Kategorisierung" über mehrere Ebenen schlägt fehl, weil manche Zweige nur einen Eintrag "lang" sind, andere jedoch über z.B. 8 Ebenen gehen. In einer kategorisierenten Ansicht "fehlen" dann jedoch die "leeren" Ebenen und die Struktur sieht grausam aus....
Ich habe verschiedenes im Netz gesucht, aber leider immer nur gelesen das so eine Baumstruktur nicht mit einfachen Notes Bordmittel zu erstellen ist. Mein derzeitiges Entwicklungswissen beschränkt sich leider auf Notes "@" Funktionen sowie etwas Notes Script aber sicher nicht Java...
Ich habe bereits in verschiedenen Webseiten (zB OpenNTF) nach brauchbaren Templates gesucht, aber leider nichts gefunden. Solch eine Anwendung wäre sicherlich für jeden hilfreich der mal mit einer sogeannten "Bill of Material" arbeiten musste, leider finde ich jedoch hierzu nichts...
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei dieser Herausforderung helfen könnte !
Vielen Dank im Voraus
Erwin