Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages
Fehlerhafte Anzeige XPage in Client
Ruedi:
Es macht (noch) nicht wirklich Sinn, aber der NOTES.INI Eintrag "SharedDataDirectory" scheint Ursache des Problems zu sein ...
Ich habe auf meiner Workstation Designer und Administrator mit installiert und alle NTF-Files in ein eigenes Verzeichnis gelegt. Die INI-Variable "SharedDataDirectory" weist auf diesen Pfad. Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Eintrag festgestellt.
Existiert der Eintrag beim Start der XPages-DB, treten die oben erwähnten Fehler auf, sonst nicht. Dabei scheint der Wert der INI-Variablen irrelevant zu sein.
Könnte jemand mit Designer- u/o Administrator-Installation bitte mal versuchen, dieses Phänomen zu reproduzieren? Obs das Problem auch bei einer reinen Client-Installation weiss ich noch nicht. Ich werde morgen mal eine Maschine ohne Designer und Administrator suchen.
Beim googlen fand ich zum Thema SharedDataDirectory auch andere Probleme. Was ist bekannt? Sollte der INI-Eintrag in einer Single User Installation generell nicht verwendet werden?
Ruedi
Ruedi:
Enthält NOTES.INI den Eintrag SharedDataDirectory, müssen die von XPages benötigten Komponenten im dort eingetragenen Pfad liegen. Werden die Komponenten dort nicht gefunden, wird dies beim Start der XPages Anwendung in der Datei XPAGES.LOG im Verzeichnis IBM_TECHNICAL_SUPPORT geloggt. Die XPages Anwendung dürfte nicht korrekt funktionieren.
Ruedi
umi:
Hattest Du mal ne MultiUser Installation gemacht?
Dieser Ini eintrag zeigt normalerweise auf das gemeinsame Verzeichnis der MUI Installation.
Ruedi:
SharedDataDirectory kam wohl nicht automatisch in mein NOTES.INI. Ich hatte den Eintrag schon vor Notes 8 verwendet und im dort angegebenen Verzeichnis Templates und GIFs abgelegt. Der Vorteil? Vermutlich gering, primär die etwas bessere Übersicht im Data Directory. Und da ich keinen Nachteil merkte, blieb der NOTES.INI Eintrag.
Unter Notes 8 haben wir für unsere Kunden generell MUI Installationen. Und dort verweist SharedDataDirectory auf die gemeinsamen Dateien. Ein erster kurzer Versuch zeigte nun, das XPages im Notes Client dort NICHT funktionieren (gleiches Verhalten wie bei mir). Ich hatte allerdings noch keine Zeit, eine neue MUI Installation vorzunehmen. Deshalb würde ich auch nie behaupten, dass MUI mit XPages Probleme macht. Falls du eine *Standard* MUI Installation hast, wär's natürlich cool, wenn du mal eine Diskussions-DB als XPage starten könntest.
Ruedi
umi:
Der Parameter scheint noch andere Probleme zu verursachen:
http://www.billmal.com/billmal/billmal.nsf/dx/06222010125650PMWMAMVL.htm?opendocument&comments
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln