Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Probleme nach Passwortchange
gersi:
Hallo,
wie setzen serverseitig Notes 8.5.1 Fixpack 4 ein.
Seit dem Fixpack (ob ursächlich zusammenhängend oder nicht können wir nicht exakt bestimmen)
beobachten wir folgendes Phänomen :
- Der User ändert sein Client Passwort
- Dies generiert einen admin4 request zur Passwort Änderung - aber nur den für das HTTP (WebNotes) Kennwort. Der Request zur (Client) Passwortänderung erscheint nicht (mehr wie vorher) in der admin4
- Das Personendokument des Users zeigt weiterhin unter "administration-->last change date"
ein veraltetes Kennwortdatum an.
- Der user kann aber problemlos auf alle (lokalen Domänen) Dokumente zuzgreifen, das neue Kennwort wird akzeptiert.
- Wir bemerkten den Fehler erst, als Resourcen auf anderen Notes Domains vom User aus geöffnet werden sollten: Dort ist das Userkonto gesperrt, weil das neue Kennwort dort nicht akzeptiert wird.(Replikation mit unserem Adressbuch zeigt ja auch nur das veraltete Kennwort(datum) an - Öffnen wird verweigert)
- manuelle Löschung des Passwort Digest und erneute KW-Änderung zeigte keine Veränderung der Sympthome :
Fazit :
Kennwortänderungen nimmt der Adressbuchserver an, erneuert aber nicht das PW-Digest Feld im Personendokument bzw. erneuert dort nicht das Datum der letzten Kennwortänderung.
Frage :
Hat jemand ein ähnliches Phänomen gesichtet oder weiss sogar eine Lösung dafür ???
Danke und Gruss
gersi
Gandalf98:
Hi
Habt ihr Policies im einsatz?
Ist das Richtlinien "Security Document" korrekt konfiguriert?
Gruß
Michael
Axel:
Schau mal hier: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21408846
Vielleicht bringt dich das weiter.
Axel
gersi:
Letzteres ist für uns nicht relevant, da wir kein ID Vault einsetzen.
Das Richtliniendokument zeigt bei Security soweit nachvollziehbare Settings an, müssen wir aber noch deatailliert prüfen.
Ich melde dies nach.
gersi
Gandalf98:
Ich hatte das mit den mehrere Domänen überlesen.
Sehen ich das richtig das die Server in der "Lokalen" Domäne des Users das PW nicht gegenprüfen (Einstellung im Serverdokument).
Die fremde domäne das PW gegenprüft.
Tritt das bei einem User oder mehreren User auf.
Gruß
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln