Autor Thema: XPages "Beim Erstellen: Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument"  (Gelesen 3431 mal)

klaussal

• Gast
... gibt es eine ähnliche Funktionalität auch bei XPages. Oder wie macht man das ?

Ausgangsproblem: Ich habe ein Dokument mit Daten. Darin einen Knopf, der ein neues Dokument (zwecks Drucken)
erzeugt.  Nur wie kriege ich jetzt die Daten von "A nach B" ?

Dankbar für Tipps und Anregungen !

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Wenn es Dir nur ums Drucken geht dann könntest Du eine einfache Druckmaske erstellen und lädst dann das vorhandene Dokument z.B. über die UniversalID.
Eine Url könnte dann in etwas so ausschauen
/pfad/dbName.nsf/Druckmaske.xsp?OpenXPage&documentId=05DE6051B3B3B7BDC12577B50082E91E&action=viewDocument
Die Druckmaske kannst Du dabei individuell gestalten, Werte evtl. noch zur Anzeige abändern etc.

Gruß

Henning

klaussal

• Gast
@Henning,

danke für den Hinweis. Ich dachte, da gäbe es vielleicht einen einfacheren Weg  :(

Offline heini_schwammerl

Eigentlich finde ich das schon recht einfach.
Alternativ könnte man die Möglichkeiten von CSS nutzen da man für den Druck ein extra Stylesheet angeben kann (media="print" / media="screen"). Allerdings ist eine Layoutänderung nur mit CSS manchmal eine mühsame Sache und was der Notes Client damit macht habe ich noch nicht getestet.
Gruß

Henning

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Für das Web ist die Lösung mit CSS sicherlich die beste/schönste.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz