Autor Thema: mit Mail Client Mails vom Domino Server abrufen  (Gelesen 2350 mal)

Offline mikkahb

• Frischling
  • *
mit Mail Client Mails vom Domino Server abrufen
« am: 15.10.10 - 09:25:35 »
Hallo,

habe schon im Forum gesucht, daber leider nicht gefunden (kann aber auch an der Fragestellung liegen)

Hier mein Problem:

Bei uns läuft ein Domino Server 8.0 unter OS 400 auf einer i5.

Ein Außendienstler möchte ganz gerne seine Mails über seinen eingenen Mailclient abrufen (WIN7 Mail).

Seine Datenbank liegt auf dem Domino Server. Er möchte nur ungern den Web Access nutzen, was ich in diesem Fall favorisieren würde.

Die Mails werden direkt vom Server abgeholt, bzw. an den Server gesandt. Ich kann also kein Postfach bei unseren Provider einrichten.

Vielleicht hat ja jemand schon mal diese Konstellation gehabt und kann mir weiterhelfen.

Gruß

MikkaHB

Driri

• Gast
Re: mit Mail Client Mails vom Domino Server abrufen
« Antwort #1 am: 15.10.10 - 09:28:59 »
Ich gehe mal davon aus, daß der ADler den Server auch erreichen kann (also z.B. via VPN). Dann lies dich mal zum Thema IMAP ein (z.B. Admin Hilfe).

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 15.10.10 - 09:46:06 »
Oder POP3.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 15.10.10 - 10:23:00 »
POP3 hat aber den Nachteil, dass dann entweder die eingegangenen Mails vom Domino verschwinden oder beim ADler alle Nees lang wieder eingelesen werden. Und ausgehende Mails umschiffen die Notes-Mail-DB völlig.

Bernhard

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #4 am: 15.10.10 - 10:36:08 »
IMAP über SSL ist (bessere) Wahl, sofern ein SSL-Zertifikat für den Domino-Server vorhanden ist.

Die MailDB auf Basis mail8.ntf ist ja IMAP-fähig und wird entweder automatisch beim ersten IMAP-Connect (Server Konfigurationsdokument) oder via "load convert -e [Mail-DB.nsf]" für IMAP-enabled.

Die IMAP Task muss im Domino laufen und nicht die Firewall vergessen.
Beste Grüße, Uwe

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 15.10.10 - 11:00:06 »
Ein Außendienstler möchte ganz gerne seine Mails über seinen eingenen Mailclient abrufen (WIN7 Mail).
Das ist ja schön, wenn er das möchte ...

Aber wenn es sich dabei nicht um den GF handelt, sollte man sich mal durchrechnen, ob sich der ganze Aufwand (Arbeitszeit, VPN-Infrastruktur, FW-Umkonfigurierung, Sicherheitsaudit, ...) dafür auszahlt, oder ob es nicht einfacher wäre, wenn er sich bedient wird, wie die anderen Außendienstler.
Jede von uns muss mit SW arbeiten, die er/sie persönlich nicht mag, deswegen bekommen wir auch nicht SAP,... durch was anderes ersetzt.

Wenn er mit Notes arbeitet, hat er eine lokale, verschlüsselte Replik aller Mails. Wenn er mit Win7 Mail arbeitet, liegen alle Euren internen E-Mails unverschlüsselt auf seiner lokalen Festplatte. Usw., da finden sich noch zahlreiche andere Themen, die ihr mal durchdenken & besprechen solltet, bevor ihr ihm diesen "Wunsch" so einfach erfüllt.

Manchmal muss man in der Unternehmens-IT einfach Mordac sein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mikkahb

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.10.10 - 11:07:12 »
Mensch das ging ja schnell.

Erst einmal vielen Dank für die Infos. Werde mich mit diesem Thema wohl doch noch näher beschäftigen müssen.

Speziell in diesem Fall muss ich M3 recht geben.

Der ganze Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Mit diesen ganzen Infos habe ich jetzt auf jeden Fall einige Argumente gegen das gewünschte Abrufen über einen NichtNotesClient.

Also, vielen Dank nochmal.

Gruß

MikkaHB

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 15.10.10 - 13:43:18 »
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie m3 - Sonderlösungen/Sonderbaustellen zu supporten kosten immer Geld und das muss man immer wieder wiederholen bis es in den Köpfen der Führungskräft drin ist.

Ich meine allerdings dass unter 8.0 iNotes schon recht schrecklich war? Kann mich aber auch täuschen? Unter 8.51 kann man inzwischen meiner Erfahrung nach sehr gut damit arbeiten. Vom Adressierungsproblemen mit deutschen Umlauten abgesehen, welche echt ärgerlich sind...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz