Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
NotesDatabase-Objekt wird fälschlicherweise auf Nothing gesetzt
koehlerbv:
Roland, danke!
Das ist wieder ein prächtiges Beispiel dafür, dass man niemals auslernt, dass schon das blosse Mitlesen bei AtNotes bildet und das sich manche Fehler bei Software-Produkten (das gibt es ja bei weitem nicht nur Bei Notes / Domino) ewig halten.
Mir fällt jetzt hier auch keine logische Schlussfolgerung ein, warum das Verhalten dann doch stimmig wäre. Keine Ahnung, wo der "Selbstvernichtungsknopf" da vor (sehr) vielen Jahren von den Entwicklern der API eingebaut wurde.
Bernhard
Johnson:
NotesSession.CurrentDatabase nicht als Parameter?! Das ist ja auch mal geil. ::)
Den Servernamen im obigen Script erst in eine Stringvariable zu schreiben und sowohl beim Initializieren des NotesDbDirectories, als auch beim Öffnen der names.nsf zu verwenden, hat den selben Effekt. Das Objekt "db1" wird auf Nothing gesetzt.
Schön ist auch, dass das Objekt vor dem Aufruf "GetDatabase" voll zur Verfügung steht. Danach nicht mehr.
Meinen Code habe ich bereits so umgestellt, dass kein "GetDatabase" in irgendeiner Funktion während des Schleifendurchlaufs aufgerufen wird. Jetzt funzt es so und alle anderen Features der Datenbank funktionieren auch noch so wie sie sollen. Aber das war schon ein Hickhack.
Manmanman! Lotus Script ist ja recht einfach zu erlernen, aber der Fundus solcher Eigenarten ist doch ganz enorm. ;)
Waidmanns Heil
Johnson
Peter Klett:
Ich verwende immer
Set db = New NotesDatabase (server, dateiname)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln