Hallo,
<- gleiche Firma wie Rainer, daher gleiches Problem.
Ich versuch auch noch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Wir benutzen bereits eine Mail Schablone bei der wir eine Mail-In DB als Mailfile Besitzer eintragen können.
Wenn die Mails aus der Mail-In Datenbank verschickt werden, steht im "From" Feld die korrekte Internet Adresse der Mail-In Datenbank.
Wird jetzt diese Mail beantwortet landet sie in den meisten Fällen auch im richtigen Mail-In Konto.
Dies habe ich mit verschiedenen Mailclients (Notes, Outlook, Thunderbird und Webmail) getestet.
Es scheint da draussen aber Mail Clients (oder spezielle Konfigurationen) zu geben, die beim Antworten nicht auf das "From" Feld schauen, sondern auf das "Sender" Feld.
Und da steht nämlich die eMail Adresse des tatsächlichen Absenders drin und nicht die der Mail-In Datenbank.
Ich konnte diese Situation noch nicht nachstellen, der Fehler ist bei uns aber schon einige Male beim Mailverkehr mit Kunden aufgetreten.
In Notes habe ich die Möglichkeit über in den Zustelloptionen "Antworten auf dieses Memo senden an:" zu setzen. Das fügt dem Header der ausgehenden Mail ein neues Feld "ReplyTo" hinzu.
Diese Zustelloptionen muss ich aber bei jeder Mail neu setzen oder gibt es eine Möglichkeit das Feld über die Schablone zu setzen.
Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiss, ob dieses Feld unser Problem löst, da ich den Fehler ja nicht nachstellen kann.
Irgend jemand Vorschläge?
Gruss,
Michael