Autor Thema: Ansicht: Momentane Kategorie auslesen  (Gelesen 2597 mal)

Offline Klaas

• Junior Mitglied
  • **
Ansicht: Momentane Kategorie auslesen
« am: 11.10.10 - 13:49:04 »
Hallo,

ich würde gern in einer Ansicht die Kategorie auslesen. Damit ich in der darauffolgenden Spalte das Feld berechnen kann welches Angezeigt werden muss.

Geht das?

Vielen Dank für eure Antworten

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansicht: Momentane Kategorie auslesen
« Antwort #1 am: 11.10.10 - 14:05:14 »
Das geht, solange die Kategoriebeziehung in der Ansicht eineindeutig ist. Diese darf sich nicht auf Mehrfachwerte beziehen.

Damit kann man in einer Spalte die Werte nutzen, die für die Kategorisierung hergenommen werden.

Bernhard

Mitch

• Gast
« Antwort #2 am: 11.10.10 - 16:01:02 »
Wow! Das suche ich schon länger! Wie?

Aber Moment!

Bernhard, meinst du damit, dass man nur dann die Kategorie erkennen kann, wenn die kategorisierte Spalte lediglich den Wert eines Einfachwerte-Feldes enthält?

Das ist ja klar, dann kann man in Spalte 2 ja abhängig von dem Feld was ändern. Also z.B. bei allen Dokumenten mit Status/Kategorie = "Offen" das CreatedDate in der zweiten Spalte anzeigen und bei allen mit Status/Kategorie = "Abgeschlossen" das FinalDate.

Dafür greift man aber ja nicht auf die Kategorie direkt zu, sondern berechnet Spalte zwei eben abhängig vom Feld "Status".

Oder meintest du was abgefahreneres?

(Ich würde zum Beispiel gerne eine zweite Spalte abhängig von der Kategorie des Dokumentes aus der ersten Spalte ebenfalls kategorisiert machen - das Dokument wird aber in der ersten Spalte in mehreren Kategorien angezeigt, das scheint nicht möglich zu sein)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 11.10.10 - 16:34:00 »
@Mitch:

Du kannst auf jede Spalte in der Ansicht über den Namen zugreifen (Eigenschaften der Spalte, letzter Reiter, Name). Steht dort z.B. $99, kannst diesen Namen in jeder anderen Spalte verwenden (möglicherweise aber nur in den nachfolgenden). Du kannst damit auch rechnen (z.B. @Left ($99; 3) ). Das ist dann sinnvoll, wenn man eine Spalte recht aufwendig berechnet und das Ergebnis in einer weiteren Spalte verwenden muss.

Wenn Du mehrere Kategorien hast, die Du passend hintereinander darstellen möchtest, musst Du Dir die in einem Feld (Mehrfachwerte) zusammenrechnen. Inhalt des Feldes ist dann beispielsweise:

Kategorie 1a\Kategorie 2aa
Kategorie 1a\Kategorie 2ab
Kategorie 1b\Kategorie 2ba
Kategorie 1b\Kategorie 2bb

Das wird dann dargestellt als

Kategorie1a
   Kategorie 2aa
   Kategorie 2ab
Kategorie1b
   Kategorie 2ba
   Kategorie 2bb

Mit einer Schleife habe ich das auch schon einmal in einer Spalte gerechnet. Entscheidend ist, dass Du die Kategorien in einer Spalte anzeigst und die Unterkategorien von den Oberkategorien mit Backslash trennst. Allerdings kannst Du dann keine unterschiedlichen Garb- und Schriftareinstellungen für die beiden Kategorien verwenden, auch der Abstand zwischen den Kategorien ist m.W. nicht einstellbar.

Mitch

• Gast
« Antwort #4 am: 11.10.10 - 16:58:17 »
Hey Peter,

vielen Dank für die Info mit dem Spaltennamen, das hatte ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber bald mal tun.

Die andere Form der Kategorisierung/Unterkategorisierung mit Backslashes funktioniert leider in meinem Fall nicht, da ich die Ansicht mit SingleCategory auf Username einbette und das erkennt Notes nicht richtig (schon was her, ich meine es hätte die Oberkategorie gar nicht als Kategorie erkannt und mir daher immer eine leere Ansicht angezeigt).

Hintergrund ist, der Vollständigkeit halber, dass ich Aufgaben mit Status habe, die für den jeweilig zuständigen User eingebettet angezeigt werden. Also SingleCategory auf den UserName und in der zweiten Kategorie (die der User sieht) den Status der Aufgabe.

Problematisch wird es halt, wenn delegiert wird. Dann soll die Aufgabe bei zwei Usern angezeigt werden, beim ersten halt unter dem Sonder-Status "Delegiert" (damit er die nicht aus den Augen verliert) und beim zweiten User (dem Delegierten) unter dem gewöhnlichen Aufgabenstatus (Offen/Prüfung1/Prüfung2/etc). Dafür muss ich halt die erste Kategorie kennen...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz