Sonstiges > Offtopic
Email Zugriffe und Weiterleitung
tttonic:
Ein Hallo an alle Leidgetragenen :(
Ich denke jeder Admin kennt die folgende Situation:
Der MA A ist aufgrund was auch immer länger nicht im Unternehmen und auch nicht mehr greifbar.
Was passiert mit den Mails?
Es kommen Anweisung wie:
* ankommende Mails weiterleiten
* Zugriff einer anderen Person geben
* Abwesenheitsnachricht einstellen
* Mailbox deaktivieren
* was auch immer noch kommen kann
Dieses ist ja ein Thema indem Datenschutz und Rechtsprechung nicht immer ganz eindeutig sind.
Daher entstehen immer wieder Unsicherheiten innerhalb der Administration.
* Wie geht Ihr damit um?
* Wie ist euer Rechntsempfinden bei solchen Anforderungen?
* Hat jemand das rechtlich schon betrachten lassen?
Mir geht es hauptsächlich darum einen rechtssicheren Rahmen zu schaffen und die Administration aus einer möglichen, rechtlichen Schusslinie zu nehmen.
Daher bin ich für alle Meinungen dankbar.
gruß
tttonic
m3:
Na da würde ich den Ball an die HR-Abteilung zurück spielen. Die sollen das mit der Rechtsabteilung/Anwalt/Betriebsrat abklären.
Von dort muss eine "rechtssichere" Vorgehensweise kommen, die Du als Admin dann umsetzten kannst. Wenn es das nicht gibt bzw. sie das nicht erstellen wollen => Betriebsrat.
tttonic:
--- Zitat von: m3 am 11.10.10 - 14:48:45 ---Na da würde ich den Ball an die HR-Abteilung zurück spielen. Die sollen das mit der Rechtsabteilung/Anwalt/Betriebsrat abklären.
Von dort muss eine "rechtssichere" Vorgehensweise kommen, die Du als Admin dann umsetzten kannst. Wenn es das nicht gibt bzw. sie das nicht erstellen wollen => Betriebsrat.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Anforderungen mal von der HR Seite kommen würden ;D
Im allgemeinen kommen diese von Abteilungsleitern etc und eskalieren dann bis zur Vorstandsebene.
(h)uMan:
bei uns sind diese Themen im Anstellungsvertrag verankert -> Nutzung von Firmenressourcen.
Entsprechend werden dann diese Fälle behandelt.
Banni:
--- Zitat von: tttonic am 11.10.10 - 14:57:51 ---Im allgemeinen kommen diese von Abteilungsleitern etc und eskalieren dann bis zur Vorstandsebene.
--- Ende Zitat ---
Auch Abteilungsleiter kommen an den gesetzlichen Grundlagen nicht vorbei.
Generell favorisiere ich folgendes:
1. Anforderung kommt schriftlich vom Chef
2. egal was der sagt, erst mal den Fall zur Personal- bzw. Rechtsabteilung geben und von denen schriftlich absegnen lassen. Du bist ja wahrscheinlich kein Anwalt.
Nur so kannst Du als Admin ruhiger schlafen.
Gruß Jan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln