Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Absender korrigieren
koehlerbv:
Das ist auch ein Weg, Peter. Aber daran muss man ggf. auch dann denken, wenn der Agent mal neu signiert werden muss. Alternativ ginge noch ein "Ausführen im Namen von".
Das "Spoofing" in Verbindung mit einer entsprechenden Konfigurierbarkeit halte ich persönlich aber für den bequemeren und sichereren Weg.
Mange hilsen,
Bernhard
Steffen B.:
--- Zitat von: Peter Klett am 08.10.10 - 15:05:34 ---Eine weitere Möglichkeit wäre, den periodisch laufenden Agenten von dem User unterzeichnen zu lassen, dessen Username als Absender verwendet werden soll. Wenn der Agent dann die Mail versendet, ist der Agentenunterzeichner automatisch der Absender.
--- Ende Zitat ---
Hallo Peter,
das klingt mir doch deutlich sympathischer als "Spoofing".
Also im Grunde "einfach" einen Agenten programmieren, der die eMail weiterleitet, jedoch den Agenten im Benutzerkontext eines anderen Postfachs laufen lassen?
Viele Grüße
koehlerbv:
--- Zitat von: Steffen B. am 09.10.10 - 20:08:46 ---... jedoch den Agenten im Benutzerkontext eines anderen Postfachs laufen lassen ...
--- Ende Zitat ---
Was hat das jetzt mit einem "Postfach" (was immer Du damit meinst) zu tun? Zudem hatte ich die möglichen Nachteile einer "Fremdunterzeichnung" oder eines "Run as" genannt ...
Bernhard
Steffen B.:
--- Zitat von: koehlerbv am 09.10.10 - 20:19:10 ---
--- Zitat von: Steffen B. am 09.10.10 - 20:08:46 ---... jedoch den Agenten im Benutzerkontext eines anderen Postfachs laufen lassen ...
--- Ende Zitat ---
Was hat das jetzt mit einem "Postfach" (was immer Du damit meinst) zu tun? Zudem hatte ich die möglichen Nachteile einer "Fremdunterzeichnung" oder eines "Run as" genannt ...
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernhard,
na, samstags auch nichts anderes vor? ;)
Mit Postfach meinte ich natürlich den Besitzer einer Datenbank, habe mich da unglücklich ausgedrückt, entschuldige bitte.
Mir erscheint dein vorgeschlagener Weg mit dem Spoofing deutlich komplizierter, als der "Run as", daher ist mir dieser deutlich sympathischer. Außerdem habe ich kein gutes Gefühl damit direkt in die Mail.box des Servers zu schreiben...
Wenn du mir diese Bedenken nehmen kannst bin ich aber natürlich sehr dankbar.
Übrigens auch über ein paar Code-Schnippsel, da ich mir das bisher noch gar nicht richtig vorstellen kann...
Viele Grüße
Steffen
Peter Klett:
Um den von Bernhard aufgeführten Nachteil zu umgehen, dass bei einem neuen Signieren des Agenten ein falscher User verwendet wird, könnte man in den Agenten eine Überprüfung des aktuellen Users einbauen. Ist der User nicht der, der den Agenten unterzeichnen muss, dann logge einen Fehler und beende den Agenten. So gehen dann im Falle einer falschen Sgnierung keine falschen Mails raus, sondern keine. Das wird dann sicherlich irgendwann auffallen und keinen Schaden verursachen.
Ohne tiefere Scriptkenntnisse würde ich vom Spoofing auch die Finger lassen, so bequem das auch sein mag. Wenn das mit dem Signieren durch den speziellen User ausreicht, wäre mir das auf jeden Fall auch sympathischer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln