Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Absender korrigieren
Steffen B.:
Hallo Leute,
ich möchte einen Agent schreiben, der bei einer eingehenden eMail den Absender korrigiert und die eMail direkt wieder weiterschickt.
Leider fehlt mir dazu der passende Lotus-Script-Code, da ich selbst damit auch ziemlich unerfahren bin.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das anstellen könnte?
Viele Grüße
Steffen
koehlerbv:
Was heisst "Absender korrigieren"?
Soll das alle eintreffenden Mails in einer Mail-DB betreffen?
Welche Erfahrungen / Kenntnisse hast Du tatsächlich?
Bernhard
Steffen B.:
Hallo Bernhard,
du hast Recht, ich muss wohl ein wenig weiter ausholen:
Wir bekommen eine automatische eMail, die von unserem Remote Supervisor Adapter auch an eine externe Adresse (bei Vodafone) zugestellt wird. Die Absenderadresse wird jedoch vom Vodafone-Server nicht akzeptiert, im RSA kann diese aber auch nicht angepasst werden.
So war unsere Idee, dass wir die eMail an ein Postfach schicken und sie von dort aus weiterleiten. Wenn wir das über eine Regel machen, bleibt die Absenderadresse ja die Gleiche, daher benötigen wir wohl einen Agenten.
Im Grunde soll also die gleiche eMail genommen werden, die gerade reingekommen ist, der Absender geändert werden, und wieder weiter geschickt werden.
Ich habe schon ein, zwei Agenten geschrieben, wie ich das "From"-Feld ändere ist mir aber z. B. unklar.
Ein wenig Code habe ich aber bereits:
--- Code: ---Dim db As NotesDatabase
Dim answer As NotesDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set answer = New NotesDocument ( db )
answer.Form = "Memo"
answer.Body = "Bestellungen wurden verarbeitet"
Call answer.ReplaceItemValue("sendto", "test@test.com")
Call answer.ReplaceItemValue("subject", "Bestellungen wurden verarbeitet")
Call answer.send(False)
--- Ende Code ---
Viele Grüße
Steffen
koehlerbv:
Auf diesem Wege kannst Du das From-Item nicht verändern, hier wird immer und zwangsweise der aktuelle Benutzer eingesetzt.
Du kannst versuchen, durch Belegung der Items
Principal oder
ReplyTo
die Empfängerseite zu überlisten.
Eine sichere Selbstbestimmung der Absenderadresse bekommst Du aber nur über das bei uns so genannte "Spoofing" hin: Du erzeugst das Mail-Dokument direkt in der MAIL.BOX. In Deinem Fall wird das wohl auf eine Manipulation des eingegangenen Mails hinsichtlich der Absenderadresse hinauslaufen mit einem anschliessenden CopyToDatabase (dazu brauchst Du das manipulierte Eingangsmail nicht zu speichern!).
HTH,
Bernhard
PS: Für Dein Beispiel bräuchtest Du nur das Set db = session.CurrentDatabase ersetzen durch das Instantiieren der MAIL.BOX als DB. Achtung - Du musst sicherstellen, dass Du die richtige DB erwischst, falls Ihr mehr als eine MAIL.BOX habt. Berücksichtige dies auch, wenn Ihr derzeit nur eine habt - keiner wird Dich informieren, wenn später die Anzahl der MAIL.BOX-DBs erhöht wird!
Peter Klett:
Eine weitere Möglichkeit wäre, den periodisch laufenden Agenten von dem User unterzeichnen zu lassen, dessen Username als Absender verwendet werden soll. Wenn der Agent dann die Mail versendet, ist der Agentenunterzeichner automatisch der Absender.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln