Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Mail an Gruppe -> Auflösung der Gruppe schlägt im pers. Adressbuch nach

<< < (4/5) > >>

koehlerbv:
Hi Marco!

Die Adressierung mit ihren Facetten "Schnelladressierung" und "Adresskontrolle" bleibt natürlich trotzdem ein immanent wichtiges Zhema für Admins und User: Das menschliche Denken kann eine Maschine eben nicht ersetzen.

Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Sommer dieses Jahres zum besten:
Der Kunde - die Europa-Zentrale eines grossen japanischen Konzerns - bekommt auf einmal Probleme, weil einer der "Big Three" des Konzerns Mails bekommt wie "Mein Auto ist von einem grünen BMW zugeparkt!" oder "Muffins für alle in der Cafeteria anlässlich der Geburt meiner Tochter!".

Die Ursachensuche erwies sich dank der ausgemachten Dummheit bestimmter User und des Fehlverhaltens der Admins als tricky.
- Es gibt eine Gruppe "Standort 1"
- Das Personendokument eines Mitglieds dieser Gruppe wurde von einem Admin händisch gelöscht. Dummer Admin!
- Ganz brav meldet beim Versenden der "ganz wichtigen Mails" der Client: "Empfänger XY wurde nicht gefunden. Meinten Sie ..." und eine entsprechende Vorschlagsliste. Lt. Soundex lag "GanzWichtig-San" aus Japan auf Nummer 1.
- Und was macht nun die andere Deppengruppe: Nehmen umständlich die Ratte zur Hand und klicken "OK" und drücken fix die Enter-Taste.

Die Software und ihre Programmierer haben dabei nun wirklich ihr bestes versucht. Gegen himmelschreiende Merkbefreiung auf Seiten der Admins und der User war aber kein Kraut gewachsen.

Ich habe das dann zum Anlass genommen, einen "GroupConsistencyChecker" zu schreiben, der zumindest den Admins auf die Finger schaut und derartige Lücken im DD vermeidet.

Bernhard

giochips:
Hi Bernhard,

ich geb dir voll Recht.
Was mich allerdings an meiner Geschichte stört, ist das nach Eingabe des Empfängers Notes ja richtigerweise die Gruppe aus dem DD auswählt. Wieso geht Notes dann aber beim Auflösen der Gruppe den irrsinnigen und unnötigen Weg über das persNAB?? Es macht doch keinen Sinn als Mitglied einer Gruppe aus dem DD eine Person (oder Gruppe) aus einem persNAB zu wählen!?!?
Ist dir eine Konstellation bekannt in welcher eine DD-Gruppe als Mitglied eine Person aus dem persNAB hat? Und das dann Sinn macht?? Mir nicht?

::)

Gruß
Marco

Banni:
Hi Marco,

Du mußt die Tatsache berücksichtigen, daß man Notes auch Offline nutzen kann. Wenn nun das PNA grundsätzlich außer Acht gelassen wird, wie willst Du dann Offline Mails schreiben/versenden. Es ist ja auch nicht so, daß jeder Offline-Nutzer immer eine Replik des DD oder Mobile Directory Catalog auf seinem Client hat. Und selbst wenn, würde Notes ja auch dann diese Repliken ignorieren.

Ich denke hier habt ihr ein Problem, was Bernhard schon richtig beschrieben hat: Naming der Gruppen im DD.

Gruß Jan

giochips:
Hast ja schon recht...
Aber wenn ich Offline arbeite und adressiere, dann hätte er in meinem Fall ja noch nicht mal die Gruppe gefunden und es wäre garnicht zur Auflösung dieser gekommen!
Es geht mir doch um folgendes:
Wenn ich an eine Gruppe des DD schreiben will, warum zieht Notes zur Auflösung dieser DD-Gruppe mein PersNAB heran??

Wie benennt ihr denn Gruppen im DD damit Sie nicht versehentlich von Usern im persNAB angelegt werden??

Gruß
Marco

Banni:

--- Zitat von: giochips am 11.10.10 - 14:29:20 ---Wenn ich an eine Gruppe des DD schreiben will, warum zieht Notes zur Auflösung dieser DD-Gruppe mein PersNAB heran??

--- Ende Zitat ---
Was sich die Entwickler von IBM konkret dabei gedacht haben, wird wohl ihr Gehieimnis bleiben und wir anderen (User, Admins, Entwickler) werden damit leben müssen.  :)

--- Zitat von: giochips am 11.10.10 - 14:29:20 ---Wie benennt ihr denn Gruppen im DD damit Sie nicht versehentlich von Usern im persNAB angelegt werden??

--- Ende Zitat ---
Man könnte z. Bsp. Gruppennamen im DD mit unüblichen Zeichen wie "-" beginnen lassen oder vielleicht auch "MG-" für Mailgruppe oder oder oder... Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Allerdings ist dabei auch zu beachten, daß es besonders pfiffige User gibt, die sich die Gruppen dann ins PNA importieren/kopieren. Wenn dann im DD die Gruppenmitglieder geändert werden hast Du das gleiche Problem wieder. Die Gruppe wird lokal aufgelöst und die Mail geht an Leute, die sie nicht mehr bekommen sollte und andere warten vergebens.

Es wird Dir alles nichts helfen. Du wirst die Gruppennamen  im DD auf eine Konvention anpassen und die User werden schmerzhaft lernen müssen.

Gruß Jan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln