Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Replizierung mehrerer Datenbanken gleichzeitig

<< < (3/6) > >>

quader:
Wenn du es genau wissen willst: 1108 und 1209 stehen ganz oben..

1108 und 1209 ist normalerweise ein Netzwerkdienst (ratio-adp/ipcd3)

Die Vermutung ist wahrscheinlich, ob der Notesclient auf diese bekannten Ports ausweicht, weil da das  Datenvolumen (1108 am meisten) erhöht ist.

Behoben wurde das Problem erstmal mit einem Workaround über Traffic Shaping, aber dafür bin ich zuwenig in der Materie drin, um genauer zu sagen, was da gemacht wurde.

eknori:
Die Frage wurde gerade IBM intern an die Entwickler weitergeleitet.

koehlerbv:
Wenn es denn tatsächlich stimmen sollte (und das halte ich für ausgeschlossen), dass ein Client für seine Zwecke einen anderen Port als 1352 aufmachen könnte und ein Domino dann auch noch darauf hört, dann hätte sich ja IBM Lotus selber einen letalen Kopfschuss verpasst.

Ich kann mir auch nicht vorstellen (nein, das ist schlicht unmöglich!), dass ein solches krasses Fehlverhalten vorher noch niemand bemerkt haben will.

Bernhard

Micha B:
Dem schließe ich mich an, Bernhard. Zudem denke ich, dass Netzwerkadmins etwas mehr herausfinden können sollten als eine vage Aussage: der Port xyz hat Traffic also kann es nur Lotus Notes sein. Im Umkehrschluß zu der Aussage 'Notes 8.5.2 benötigt für das Replizieren mehr bzw. andere Ports als 1352' müsste es ja, für mein Verständnis, möglich sein, die Replizierung lahm zu legen, wenn man alle Ports bis auf den 1352 sperrt (was weder ich bisher versucht habe und was wohl auch noch nicht versucht wurde). Nun bin ich aber eben nicht so toll bewandert was Netzwerke angeht. Dies ist nur eine rein theoretische Überlegung von mir und ich kann mich da auch Irren. Das von Dirk erwähnte 'Wireshark' (z.B. http://forum.kommedia.org/index.php?topic=6145.0) könnte vielleicht auch hilfreich sein.

theWizard:
Hiho,

8.5.2 Server auf Linux und 8.5.2 Client unter Windows 7. Hab gerade gesehen das er 2 Datenbanken gleichtzeitig repliziert. Am Server ist aber nur der 1352, 80 und 443 offen, der rest wird von der Firewall verbrannt (ob da was ankommt kann ich jetzt von hier aus nicht sagen).

Gruß

Basti

/Edit: Basti ist die Abkürzung für Sebastian  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln