Autor Thema: Sametime 8.5 - LDAP Anbindung scheitert /Skills neede for administering Sametime  (Gelesen 10808 mal)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute,

ich versuche nun seit ca. 2 Tagen vergeblich die LDAP -Anbindung einzurichten, vergeblich!
Es handelt sich um das Ziel, Sametime Server 8.5 ans Laufen zu bringen.

Also hab ich im Internet (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/sametime/v8r5/index.jsp?topic=/com.ibm.help.sametime.v85.doc/welcome_85.html) nachgeschaut, was man alles tun muss.

Den DB2 Server hab ich installiert
Die STSC Datenbank im DB2 hab ich auch angelegt (die MeetingDB ist auch schon eingerichtet STSM)
Die System Console ist auch schon installiert und ich hab mich (nach manuellem Start des Servers im StscAppProfile) auch schon an diese Console eingeloggt.
JEtzt versuche ich halt vergeblich, die LDAP Anbindung an einem vorhandenen LDAP Server einzurichten. (Fehlermld. AIDSC0130E: Failed to detect the LDAP server configuration.) Das ist aber quatsch, da ich mit dem Tool Softera LDAP Browser draufkomme.

Ach bevor ich es vergesse: Ist das hier ein Witz, oder meint IBM das etwa ernst? :-)

Skills needed for Sametime administration
Administering a Lotus® Sametime® deployment calls for skills in several different technologies. There are many IBM® learning resources that can help you develop the skills you need.

WebSphere Application Server administration
Understand application server configurations

Understand cells, nodes, and servers

Resources for information:
WebSphere® Application Server V7.0: Technical Overview
WebSphere Application Server configuration and maintenance
View performance information about server and application components

WAS proxy, SIP, and HTTP servers

Use problem determination tools and log files to troubleshoot problems

System Administrator skills for IBM WebSphere Application Server 7
Education Assistant for WebSphere Application Server 7
WebSphere Application Server education
WebSphere Application Server V7 Administration and Configuration Guide
WebSphere Application Server application management
Use WebSphere Application Server administrative tools to configure and manage enterprise applications

Configure security for server-side application resources

WebSphere Application Server V7.0: Technical Overview
WebSphere Application Server clustering
Deploy applications in clustered environments

IBM Certified System Administrator - WebSphere Application Server Network Deployment V7.0
LDAP directory management
Install and set up an LDAP directory

Manage users

Best Practices for using LDAP with Lotus Sametime
DB2 database management
Creating and managing DB2® databases

DB2 education
DB2 9.5 for Linux®, UNIX®, and Windows® Transition from DB2 9
Domino server administration
Domino® is required for Sametime. The administrator should know:

Notes® and Domino basics (what they are, how used)
Installation and setup of Notes and Domino.
How to monitor the Domino server tasks (logs, alerts)
Basic Domino networking (setup/configuration).
Security (levels, including how ACLs work, server security)
Server tasks (what are they, how to change, how used, access)
Administrator client (how to use, accessing from the web)
How to set up, configure, and manage users and groups in a Domino directory
Lotus Domino product home page
Education Offerings on IBM Lotus Notes® Domino 8/ 8.5
Secure Sockets Layer (SSL) configuration
Knowledge of certificate management

SSL management in Domino and WebSphere Application Server environments

WebSphere Application Server V7.0 Security Guide
Audio/Video technology
Audio/Video transmission protocols (STUN, TURN, ICE)

Audio/Video codecs (Media Manager)

Parent topic: Planning

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Das ist aber quatsch, da ich mit dem Tool Softera LDAP Browser draufkomme.
Mag ja sein, aber der Console Server tut es nun einmal nicht. Also nicht Quatsch.

Kannst du den LDAP server vom Console Server aus anpingen?

http://www.urspringer.de/2010/06/14/sametime-8-5-make-sure-you-can-ping-your-ldap-server/

Zu den skills würde ich noch GOOGLE hinzufügen ...  :D

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Hallo Eknori,

und Danke für deine Antwort.
Das Anpingen habe ich (großes IndianerEhrenwort) als allererstes versucht. Ja, das Anpingen geht sogar auf die richtige IP-Adresse :-)

Jetzt lese ich mir aber erst mal die Info aus deinem Link durch.

OK. Nein, der Ping geht, und auch noch http. Es handelt sich hierbei um einen Domino Server, der auch noch Sametime 802 Server ist.
« Letzte Änderung: 28.07.10 - 09:10:16 von fsinani »

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Muß man eigentlich unbedingt diesen ganzen Websphere -Blödsinn verwenden? Ich meine, ein Domino-Server und darauf dann die ST installation (wie beim Vorgänger) sollte doch reichen? Oder täusche ich mich da?

Leider habe ich nur verwirrende Infos dazu aus dem inet erhalten. Wisst Ihr das besser?

Oder muss ST mit Websphere installiert werden, damit diese neuen Features bzgl. OnlineMeeting laufen?

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Zitat
Oder muss ST mit Websphere installiert werden, damit diese neuen Features bzgl. OnlineMeeting laufen?

Wenn Du ST 8.5 und höher nutzen willst:

JA!
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Leider werde ich wahnsinnig:

Es will und will einfach nicht funktionieren und meine Kenntnisse im Websphere Umfeld tendieren so gegen NULL!!

Ich habe auf dem Windows Server jetzt auch mal den Softera LDAP Browser installiert und eine Sitzung zu einem LDAP Server (nicht DOMINO - sondern SUN) aufgebaut.

Zugriff: anonymous, Port 389 (keine Firewall dazwischen) Server lässt sich auch anpingen!!
Und es funktioniert.

Aber es funktioniert NICHT über die System Console, die Verbindung herzustellen!!

Hat denn niemand von Euch dieses Problem gehabt? Vielleicht ist es ja etwas total Banales, was ich vergessen habe.

Ich verwende das PDF Part One von IBM zur Installation und scheiter genau an diesem Punkt!! Es geht ab hier einfach nicht voran.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
kann es sein, dass du einfach das netzwerktechnisch nicht darfst von deinem server aus?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Doch, das ist es ja: Ich habe ja explizit mit dem Softera LDAP-Browser das hingekriegt, was über die System Console nicht klappen will!!

Die benutzen beide den Port 389 für LDAP. Ping zum LDAP Server von diesem Server geht auch, wie ich beschrieben habe.

Es muss also zwingend in direktem Zusammenhang mit der Console oder dem WebSphere zusammenhängen. Zumindest liegt die Vermutung ganz nahe!! Warum sonst kann ich mit einem Internet Explorer oder dem Softera LDAP Browser auf den LDAP Server zugreifen aber nicht mit der Console, die zum Einrichten von Sametime 8.5 verwendet wird.

An und für sich finde ich das eine feine Sache, das alles unter einem Dach zu realisieren ist, aber ich keine vernünftige Fehlermeldung erhalte, als diese doofe : AIDSC0130E: Failed to detect the LDAP server configuration.
Das ist schon sehr ärgerlich!
« Letzte Änderung: 06.08.10 - 13:49:36 von fsinani »

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Zitat:
Problem ist gelöst aber fragt jetzt bitte nicht wie manchmal hilft halt einfach eine neuinstallation der system console
Zitat Ende:

Vielen Dank für den Link, aber diese Methode habe ich bereits ausprobiert. Leider erfolglos in meinem Fall . :-)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Hallo an alle,

ich habe es mittlerweile mit der (8.5.1 und der Anleitung from zero to hero probiert.

Das Problem was ich habe (auch vorher) ist, dass nachdem ich DB2 installiere und erfolgreich die STSC DB erzeugen lasse über das Batch, im Anschluss die Installation von der Sametime Systemconsole folgt.

Diese installiert sich bis zum Ende fehlerfrei. Nur am Ende kommt ein Hinweis, dass die ST Console nicht an die ST Console registriert werden konnte. Man soll über registerproduct.bat/sh dies manuell machen.

Diese btchdatei habe ich dann manuell gestartet. Aber dennoch!!
Ich bekome die Sametime Console nicht verbunden mit der STSC DB im DB2.

Hat dieses Problem jemand schonmal gehabt?

Vielen Dank

Offline sral

• Aktives Mitglied
Überprüfe nochmal die DB2 Installationsnummern. Ich hatte auch den Fehler, weil ich versucht hatte mit der 8.5 DB2 Version die 8.5.1 System Console zu installieren.

IBM DB2 9.5 FP1 Limited Use for Sametime Standard V8.5 Windows 32 bit and 64 bit Multilingual (CZB8DML)
IBM DB2 9.5 FP1 Limited Use for Sametime 8.5.1 Windows 32bit and 64bit Multilingual (CZLF6ML)

IBM DB2 9.5 FP1 Limited Use for Sametime Standard V8.5 Linux 32 bit Multilingual (CZB8EML)
IBM DB2 9.5 FP1 Limited Use for Sametime 8.5.1 Linux Multilingual (CZLF7ML)
« Letzte Änderung: 07.10.10 - 14:52:39 von sral »
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Hallo sral,

vielen Dank für den nicht unwichtigen Hinweis.

Ich bin jedoch sehr genervt, was diese Vielzahl von Files angeht, die für einen "Chat-Server" nunmehr nötig zu sein scheinen. Das ging mit der 8.02 mit einer einzigen Zip / tar Datei!!!!

Nun aber!
Ich habe mir von einem IBMler eine Liste mit den benötigten Files zusenden lassen und da war eine andere Version (zumindest eine andere IBM Kennungsnummer )dran!

Habe mir soeben deinen Vorschlag herunter geladen. Kannst Du mir bitte auch erklären, wieviele Server du verwendet hast und welche komponenten auf welchem Server du zusammengelgt hast?
Am Besten sagst Du mir auch gleich, welche Hardwarevorrasusetzungen du benötigt hast.

Danke im Voraus

Edit:
Also nochmal viele Dank für den Hinweis!
Nach nunmehr 6 gescheiterten Installationen mit allen möglichen Files lag es die ganze zeit an der falschen DB2 Version. Obwohl ich noch nicht vollständig fertig bin, dass der neue Sametimeserver läuft, habe ich zumindest diese Hürde überwunden und den Sametime Consoloe Server sauber installiert und .... ja genau, auch die Anbindung ans AD LDAP war nur noch ein Kinderspiel.

Mich würde aber dennoch auch interessieren, auf wie vielen Servern ihr die ganzen Bestandteile verteilt habt und was hier für Hardwarevoraussetzungen ihr eingesetzt habt?

Edit2:
Also,

ich habe mir am Samstag noch mal die Mühe gemacht und es installiert.
Sametime läuft jetzt und ist auch an AD angebunden.
War alles plötzlich ganz einfach. Diese blöde falsche Version vom DB2.

Ich fasse es einfach nicht, wie man mich so in die falsche Richtung führt, bzw. Warum die Versionsunterschiede einen so gravierenden Unterschied aufweisen.

Vielen Dank nochmal an Alle und besonders an Sral :-)
« Letzte Änderung: 11.10.10 - 09:11:08 von fsinani »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz