Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Gruppe -> kein löschen ermöglichen
MeisterLampe:
Hallo,
wie kann ich in einer Gruppe wo sich die User selbst pflegen können das löschen verbieten?
Irgendwer einen Tipp?
thx
Marc
koehlerbv:
Die Frage ist extrem unscharf. Du solltest das genauer aufmalen, sonst neigt man dazu, mit "Entweder alles oder nichts" zu antworten.
Bernhard
MeisterLampe:
Hallo Bernard,
ich benötige diverse Gruppen wo sich die User selbst eintragen sollen.
Die User werden verschiedener Firmierungen innehalb unseres Unternehmens angehören.
Ich habe den Zugriff / Admin Feld mit */DE/*** gewählt.
So haben alle DE User Zugriff auf die Gruppen und leider können Sie sich und auch andere User wieder löschen.
Das möchte ich gerne unterbinden.
Ist das überhaupt möglich?
koehlerbv:
Hi Marc,
das könntest Du nur auf zwei Arten steuern:
1) Ein massiver Eingriff in das Design des Domino Directorys. Ich denke, da müssen wir nicht weiter debattieren.
2) Du schaffst Dir eine spezielle "DD-Gruppen-SelfService-DB". Die zieht sich die zum Editieren erlaubten Gruppen, prüft mögliche Änderungen und schreibt die gemachten Änderungen mit entsprechenden Rechten zurück ins DD.
Es mag weitere Möglichkeiten geben, aber das wird alles in diese Richtung laufen. Mit Bordmitteln ist Dein Ansinnen auf jeden Fall gar nicht umzusetzen, da gibt es kein "Du darfst, aber doch nicht so richtig".
Bernhard
Peter Klett:
Das heißt, Du willst Mitarbeitern das Recht geben, Text zu erweitern, ihn aber nicht zu kürzen? Ein Mitglied in einer Gruppe ist datentechnisch auch nur Text. Also, das kann ich mir nur mit Programmierung vorstellen (Text beim Öffnen merken und beim Speichern vergleichen, ob etwas dazu gekommen ist, aber nichts entfernt wurde).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln